Zurück zur Ebene "Unglücke"

MD-80.com werden diese Seite entsprechend aktualisieren, sollten relevante Informationen dies rechtfertigen. Informationsstand, 13. Juli 2012

Dana Air 9J 992

Beim Absturz einer McDonnell Douglas MD-83 der nigerianischen Fluggesellschaft "Dana Air" sind am 03. Juni 2012 alle 147 Passagiere und sechs Mitglieder der Besatzung ums Leben gekommen.

 

Dieses Unglück reiht sich leider in eine Anzahl von Flugzeugunglücken in Nigeria ein, die sich in den letzten Jahren ereigneten. Es ist das folgenschwerste Flugzeugunglück mit einer MD-80 mit bestätigten, fast 200 Todesopfern, wobei in späteren Tagen die Opferzahl reduziert wurde.

--> Zum Hauptartikel "Dana Air"

Aktualisierungen im Zusammenhang mit diesem Absturz bietet folgender Link (öffnet im neuen Fenster): http://www.avherald.com/h?article=4508fb60&opt=0

Das betroffene Flugzeug

Beim betroffenen Flugzeug handelte sich es um eine im Herbst 1990 an Alaska Airlines fabrikneu ausgelieferte McDonnell Douglas MD-83, die die Registrierung N944AS erhielt. Ab Frühjahr 2009 stand dieses Flugzeug bei Dana Air im Einsatz und wurde für 140 Fluggäste - aufgeteilt in eine Business Class für zwölf Gäste und 128 Passagiere in der Economy Class - eingesetzt. In Nigeria wurde dieser MD-83 die Registrierung 5N-RAM zugewiesen.

5N-RAM

Diese eingebundene Aufnahme zeigt die betroffene MD-83 5N-RAM von Dana Air.

Bisher bekannter Flugverlauf und Unfallhergang

Das Flugzeug wurde für den Linienflug 9J 992 von Abuja nach Lagos eingeplant. Nach bisherigen Informationen waren neben den beiden Piloten insgesamt 146 Fluggäste (darunter elf Kinder) und ein "Flugingenieur" der Dana Air an Bord. Die Kabinenbesatzung setzte sich aus vier Mitgliedern zusammen. Die angebene Passagieranzahl lässt darauf schließen, dass sechs Gäste Kleinkinder ohne Sitzplatzanspruch waren, die jeweils auf dem Schoß eines erwachsenen Passagiers Platz nahmen. Der "Flugingenieur" hat sehr wahrscheinlich einen Klappsitz im Cockpit oder einen Flugbegleitersitz einnehmen müssen. Es befanden sich insgesamt 153 Personen an Bord des Flugzeugs, eine volle Auslastung zuzüglich weiterer Kleinkinder und des Flugingenieurs.

Leitwerk der verunglückten MD-83/Foto via AvHerald
Leitwerk der verunglückten MD-83/Foto via AvHerald

Der Linienkurs verlief bisherigen Angaben nach bis zum Landeanflug auf Lagos normal. Gegen 15:45 Uhr Ortszeit meldete die Cockpitbesatzung im Landeanflug ca. elf nautische Meilen vor dem Zielflughafen Lagos Triebwerksprobleme. Die Besatzung erklärte einen Notfall und meldete den Ausfall beider Triebwerke und die Tatsache, sich nicht mehr in der Luft halten zu können. Nur gut eine Minute nach dieser Information soll die MD-83 von den Radarschirmen verschwunden sein. 

 

Die MD-83 kollidierte mit einer Hochspannungsleitung und stürzte daraufhin auf ein zweistöckiges Gebäude in einem stark besiedelten Wohngebiet und zerschellte. Mehrere Häuser wurden zerstört bzw. wurden ein Raub der Flammen durch entstandene Feuer. Das Flugzeug wurde mit Ausnahme des Heckleitwerks nahezu vollständig zerstört.

Chaotische Szenerie

Zahlreiche Fotos und Videos zeigen eine chaotische Szenerie nach dem Absturz. Während Rettungsmannschaften und Feuerwehren versuchten, den Unglücksort zu erreichen bzw. zu sichern, sollen sich je nach Quelle "Hundert bis Tausend" Schaulustige versammelt und die Rettungsmaßnahmen massiv erschwert haben. Mindestens eine Quelle gibt an, dass sich bis zu 500.000 (!) Einwohner zum Unglücksort bewegten. Es kam zu unwirklichen Szenen, da Schaulustige auf Wrackteilen (u.a. auch auf dem Leitwerk) standen, sich fotografierten, Videos drehten, Wrackteile und andere Gegenstände offenbar entwendeten, lachten und in den Chaos sehr wahrscheinlich auch nutzbare Habseligkeiten sowie Trümmerteile vom Unfallort entfernten. Auch wurden Soldaten offenbar mit Steinen beworfen. Das Flugzeug wurde offenbar durch den Aufprall nahezu völlig zerstört, Einzige erkennbare Strukturteile waren das Leitwerk der MD-80, die Triebwerksschaufeln sowie durch Feuer und Aufprall beschädigte Triebwerksaggregate.

Dieses interessante Video vermittelt ansatzweise die chaotischen Zustände nach dem Unglück. Es ist offensichtlich, dass sehr viele Menschen die Rettungskräfte behinderten und diese offensichtlich Probleme hatten, unter den sehr erschwerten Bedingungen ihre Funktion zu erfüllen:

Reaktionen

Mehrheitlichen Angaben nach wurde der Flughafen Lagos nach dem Unglück geschlossen und Reisende aufgefordert, "nach Hause zu gehen". Die nigerianische Luftfahrtbehörde hat in den ersten Stunden nach dem Absturz mehrfach Grundinformationen revidieren bzw. korrigieren müssen. Diese Tatsache führte zu stundenlanger Unklarheit, um welchen Flug und um welche Route es sich eigentlich handelte. Über die Opferzahl konnte ebenfalls keine definitive Aussage gemacht werden. In den Abendstunden wurde dann bestätigt, dass keiner der Insassen des Flugzeug überlebt hat und es auch Opfer am Boden gab. 

 

Am 04. Juni 2012 konnten dann 16 Opfer bestätigt werden, die am Boden getötet wurden. Einige weitere Quellen besagen, dass "25" Personen am Boden gestorben seien. Eine genaue Zahl wird erst nach Abschluss der Trümmerarbeiten möglich sein, da Gebäude ofensichtlich teilweise eingestürzt und Menschen unter den Trümmern vermutet werden. Auch verbrannten Zeugenaussagen nach Menschen durch die ausgebrochenen Feuer.

 

Am 05. Juni wurde die Opferzahl auf 40 erhöht, insgesamt werden somit 193 Todesopfer erwähnt. Diese Zahlen wurden in den Folgetagen revidiert bzw. ist die Anzahl unklar.

Angehörige der Absturzopfer reagierten hoch-emotional und die Zentrale von Dana Air musste durch Polizei und/oder Soldaten abgesichert werden, da Menschengruppen die Zentrale stürmen wollten.

Unglücksursache

Über die Unglücksursache können bis dato keine offiziellen Angaben getätigt werden. Es bleibt sinnvoll, die Flugunfalluntersuchung abzuwarten. FDR und CVR konnten geborgen werden.

Die Flugunfalluntersuchung wurde initiiert und neben der nigerianischen Luftfahrtbehörde werden auch Ermittler der US-Behörde NTSB assistieren. 

Über die Absturzursache existieren mittlerweile viele Spekulationen, die sich zumeist auf ein mögliches technisches Versagen beider (!) Triebwerke und deren Ursache konzentrieren.

 

Im Internet existieren außerdem Vorwürfe gegen Dana Air, ihre Flugzeuge trotz technischer Defizite bewusst abgefertigt und eingesetzt zu haben. Auch werden diverse Zwischenfälle bei Dana Air aufgelistet. MD-80.com werden sich sehr bewusst an diesen Spekulationen zu jetzigen Zeitpunkt nicht äußern. Sollten an diesen Meldungen begründeter Verdacht bestehen, würde dies ein konträres Bild auf Dana Air werfen.

Ab den 08. Juni 2012 kuriseren Meldungen, dass Reste von Vögeln ("Birdstrike") in den Triebwerkseinläufen gefunden wurden. Diese Meldung konnte ich bislang nicht verifizieren. Vielfach wird berichtet, dass "Reste von Vögeln in den Triebwerken des Flugzeugs gefunden wurden".

Reaktion von Dana Air

Dana Air bestätigten am 03. Juni 2012, dass "eines ihrer Flugzeuge am Stadtrand von Lagos abgestürzt sei". Erst am 04. Juni 2012 veröffentlichte Dana Air eine Pressemitteilung im Zusammenhang mit dem Absturz.

Presseerklärung von Dana Air

"The Dana Air family is deeply saddened by the tragic loss of the passengers and crew of Flight 9J-992 of Sunday, June 3, 2012. The aircraft, with Registration Number 5N-RAM, departed Abuja for Lagos with 146 passengers onboard. 1 Dana Air Flight Engineer, 2 Pilots and 4 Cabin Crew were also aboard the flight.


We extend our deepest sympathies to the families and friends of the deceased, and we are doing everything we can to assist them in this extremely difficult time. A 24hr Call Centre service has been initiated and we have also set up an information center at MMA2 to look after their needs and keep them as quickly informed as possible.

An investigation into the cause of the accident got under way immediately, under the guidance of the Nigerian Civil Aviation Authority (NCAA), who are being assisted by investigators from the U.S. National Safety Transportation Board (NTSB). Dana Air is cooperating fully and assisting the investigation in every possible way.

In accordance with international protocol governing aviation accident investigations, all information about the investigation will come from the Nigerian Civil Aviation Authority. Dana Air will however provide information relating to the flight itself and updates on steps being taken.

Once again, we at Dana Air extend our profoundest condolences.


Jacky Hathiramani

Chief Executive Officer"


Courtesy: Dana Air

Dana Air haben für den 04. Juni 2012 (Montag) sämtliche Flüge eingestellt und Telefon-Hotlines für Umbuchungen eingerichtet. Außerdem wurde eine Anlaufstelle für Angehörige des Unglücks eingerichtet.

 

Offensichtlich wurde auf Anordnung der nigerianischen Luftfahrtbehörde der Flugbetrieb von Dana Air vorerst eingestellt. Offiziell wird seitens der Dana Air gemeldet, dass man "aus Respekt vor den Opfern des Absturzes alle Flüge am Montag eingestellt hat". Gebuchte Passagiere warteten vielen Internetquellen nach auf Rückerstattung ihrer bezahlten Tickets.

Dana Air haben außerdem ab spätestens 08. Juni 2012 widersprochen, dass ihnen die Flugbetriebslizenz entzogen wurde. Vielmehr sei Dana Air nur "grounded". Die Flucht von wichtigen Managern von Dana Air wurde seitens der Fluggesellschaft dementiert. Auch wurde geäußert, dass es "bei einem Zwischenfall ganz normal wäre, dass der betroffene Flugzeugtyp für Überprüfungen am Boden ("grounded") bleibt und dies ist es, was gerade passiert".

Weitere Reaktionen

Es wurde eine dreitägige Staatstrauer in Nigeria angeordnet.

 

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Dana Air fortwährend seit ihrer Etablierung offiziell und in den Medien sehr großen Wert auf hohe Standards in den Bereichen Service, Sicherheit und Training legte. Die technische Betreuung im Zusammenhang mit größeren Wartungsereignissen wurde zum Beispiel durch Iberia in den Werftanlagen in Madrid durchgeführt. Das Training der Piloten erfolgte in den USA. Der starke Fokus (und die Erwähnung, auf Service, hohen Standards bei der Sicherheit und beim Training großen Wert zu legen) erhält im Zusammenhang mit diesem Absturz eine noch größere Bedeutung, da Dana Air sich sehr wahrscheinlich vom nachweislich suboptimalen Image nigerianischer Fluggesellschaften positiv absetzen wollten.

Zahl der Todesopfer weiterhin unklar

Die Gesamtopferzahl wurde am 05. Juni 2012 mit 193 Personen angegeben, "mehr als 40 Opfer starben am Boden". In den frühen Abendstunden des 05. Juni kursieren Meldungen über insgesamt mehr als 70 Opfer am Boden, eine Anzahl, die dann zu über 220 Todesopfern führen würde.

 

Die genaue Opferzahl ist knapp vier Tage nach dem Absturz einer MD-83 der Dana Air weiterhin unklar. Einzig gesichert scheint zu sein, dass alle 153 Insassen des Flugzeug starben. Weitere sechs Personen würden offiziell vermisst werden, die sich zum Zeitpunkt des Absturzes in der Nähe befunden haben sollen. Die nigerianischen Behörden nehmen aber weiterhin an, dass es mehr Opfer gegeben hat. Das Auffinden von Opfern wird u.a. durch die Tatsache erschwert, dass Leichenteile bislang nicht zugeordnet werden konnten und Menschen bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt oder verbrannt sind.

 

149 Leichen wurden bislang gefunden und eine unbekannte Anzahl von weiteren Leichenteilen. Offiziell und aktuell wird die Anzahl an Opfern mit 159 angegeben.

Cockpit-Gesprächsmitschnitte weisen auf massive technische Probleme hin

In einer nigerianischen Zeitung wurde ein Manuskript der Gesprächsmitschnitte von Dana Air-Flug 992 veröffentlicht. Diese weisen darauf hin, dass es massive technische Probleme gegeben hat. Piloten meldeten einen doppelten Triebwerksausfall („dual engine failure“) und es wurde ein Notfall („Mayday“) deklariert. Der fehlende Antrieb könnte auch die Zeugenaussagen bestätigen, dass das Flugzeug sehr schnell absackte. Hier wird von einem Höhenverlust innerhalb weniger Sekunden von „5000 Fuß auf 800“ (ca. 1520 m auf ca. 240 m) berichtet.

 

Weiterhin existieren Vorwürfe gegenüber Dana Air, Flugzeuge im mangelhaften Zustand eingesetzt zu haben. Fragwürdig erscheint aber, dass zum Beispiel ein Gouverneur die Dana Air auf den mangelhaften Zustand der Flotte hingewiesen hat, nachdem dieser Beschwerden von Fluggästen erhalte hätte.

 

Mittlerweile wird die Gesamtopferzahl mit 163 Personen angegeben – 153 Flugzeuginsassen und zehn Personen am Boden.

Zwischenbericht veröffentlicht

Die nigerianische Flugunfallbehörde "Nigerian Accident Investigation Bureau (AIB)" hat am 13. Juli 2012 einen Zwischenbericht veröffentlicht. Die Ursache ist weiterhin unklar. Bestätigt ist, dass beide Triebwerke ausfielen und die Cockpitbesatzung Momente vor dem Absturz versuchten, die Triebwerke wieder zu starten.

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Anfragen über die Sicherheit von Fluggesellschaften beantworten werde. MD-80.com bietet als Nachschlagewerk genug recherchiertes Material für Besucher, die korrekte Informationen über die MD-80-Serie wünschen und bewertet keine Fluggesellschaften, sondern berücksichtigt diese nur im Interesse der Vollständigkeit meines Onlinedienstes.

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!