Zurück zum Hauptartikel "Verkaufserfolg in Europa"

Die MD-80-Serie erlebte in der Türkei phasenweise eine überdurchschnittlich hohe Popularität. Insgesamt war die Einsatzgeschichte wechselhaft. Einzige wirklich langjährige Komponente war der Einsatz von MD-80 bei der Onur Air.

Zaghafter Markteintritt mit TUR

Ende der 1980er setzte TUR als erste türkische Fluggesellschaft die damals hochmoderne MD-83 ein und in den Folgejahren gab es immer wieder sehr kurzzeitige Einsätze im Subcharter oder saisonal. 

Onur Air`s Entscheidung für die MD-88

McDonnell Douglas MD-88 der Onur Air/Courtesy: Michael Carter
McDonnell Douglas MD-88 der Onur Air/Courtesy: Michael Carter

Ende 1995 wurde die Entscheidung offiziell bekannt, dass Onur Air ab 1997 bis zu zehn MD-88 einführen würden. Diese Bestellung erzeugte allgemein sehr wenig Beachtung und war im Grunde nur für Beobachter der MD-80-Serie sehr interessant. Mit Onur Air entschied sich eine Fluggesellschaft zeitlich sehr spät für fabrikneue MD-80 und zusätzlich noch als Neukunde. Die optionen für fünf MD-88 wurde nicht umgewandelt, aber fünf MD-88 wurden im Sommer 1997 ausgeliefert.

Einstiegmodell für diverse neue Unternehmen

Anfang der 2000er entwickelte sich die MD-80 als Einstiegsmodell für eine Reihe von türkischen Chartergesellschaften: Bestair, Free Bird Airlines, MNG pax und Tarhan Tower Airline seien hier erwähnt. Mit der World Focus etablierte sich später eine weiterer Anbieter, der mit ex-Free Bird MD-83 u.a. auch im Auftrag der Turkish Airlines und Atlasjet diesen Flugzeugtyp einsetzte.

Keine Rolle mehr

Ab Frühjahr 2011 spielt die MD-80-Serie bei keinem türkischen Unternehmen eine Rolle. Onur Air musterte ihre letzten MD-80 endgültig aus.

TC-ONO Onure Air MD-88
Freebird MD-82 at Manchester Airport
An unusual trio
Ankair MD-83 TC-AKN
MD-82 Tarhan Air TC-TTA taxiing AMS
Dublin _0051 MD-80 TUR
Eram Air MD-82 TC-TTB
TC-AKL_17apr06EHAM

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!