Boeing 717-Verkaufserfolg in Latein-/Südamerika sowie Karibik

Courtesy: md80design
Courtesy: md80design

Die Boeing 717 konnte in diesen Regionen keinen und in Mexiko einen nur kurzfristigen Platzierungserfolg erzielen. In Südamerika und in der Karibik konnte keine einzige Boeing 717 vermittelt werden. Temporär gab es mehr oder weniger starkes Interesse an der Boeing 717. namentlich können hier Aserca Airlines und Aerolineas Argentinas erwähnt werden. Letzteres Unternehmen hatte offenbar vor nunmehr fast zehn Jahren tatsächlich offiziell die Möglichkeit geäußert, dass 25 bis 30 Boeing 717 für sehr viele Jahre das Hauptmodell für Kurzstrecken darstellen könnte. Aerolineas Argentinas gehörten aber mit zu den Interessenten, die eine Boeing 717-Familie forderten. Offiziell waren Boeing bereit, eine 717-Familie zu entwickeln, sollten sich weitere quantitative Verkäufe der 717-200 ergeben. Interessierte Unternehmen waren offiziell bereit, tatsächlich die 717-200 zu bestellen, sollte Boeing eine 717-100 und/oder eine 717-300 entwickeln. Durch diese Situation biss sich die Katze in den eigenen Schwanz: keine 717-Familie, solange es keine ausreichende Erhöhung von 717-200-Verkäufen gibt, keine 717-Familie, sollten die schleppenden Verkäufe der 717-200 nicht anziehen. Boeing führte eine Verkaufstour mit der 717 durch. Details sind mir nicht bekannt. Das Modell war höchst wahrscheinlich u.a. in Mexiko und in Chile.

MexicanaClick B717 XA-CLG

Die wenigen, aber langjährigen Nutzer der DC-9/MD-80 in der Region konnten sich aber für die Boeing 717 nicht erwärmen oder entschieden sich für die Boeing 737NG. Prominentestes Beispiel mag hier Aeromexico sein. Dieser langjährige und sehr loyale Nutzer von Douglas DC-9 und McDonnell Douglas MD-80 wäre ein idealer Kandidat für die Boeing 717 als Ersatz der alternden DC-9-Flotte gewesen. Tatsächlich wurde aber eine Bestellung über Boeing 737NG unter Dach und Fach gebracht und die DC-9 wurden durch Flottenverschiebungen mit der MD-87 ersetzt, während die Boeing 737NG insgesamt den Ersatz der MD-80/-87 einleiteten.

MEXICANA Click Boeing 717-200

Für kurze Zeit setzte MexicanaClick eine wachsende Flotte von Boeing 717 als Interimslösung ein. Alle Flugzeuge stammten aus Beständen der Midwest Airlines und es sollten alle 25 Flugzeuge bei MexicanaClick zum Einsatz kommen. Der Zusammenbruch von Mexicana führte auch zur Flugbetriebseinstellung von MexicanaClick und bislang konnte nur drei Flugzeuge an Hawaiian Airlines offiziell vermittelt werden.

717-200 EX MEXICANA AND MIDWEST
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: oneworld
Courtesy: oneworld

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!