Zurück zum Hauptartikel "TWA"

TWA und der IGS

TWA gehörten zusammen mit Air France (später EuroBerlin France), British Airways und Pan Am zu den Fluggesellschaften, die dem Linienflugverkehr zwischen West-Berlin und der Bundesrepublik Deutschland faktisch bis zur Wiedervereinigung West- und Ostdeutschlands durchführten. Dieser Dienst wurde als IGS (Internal German Service) bekannt. Zusätzlich übernahmen zahlreiche andere Fluggesellschaften Charterflüge ab West-Berlin.

Boeing 727-31

TWA nutzten in den 1980ern nahezu ausschließlich die Boeing 727-100 („Boeing 727-31“) für ihre Flüge. 1989 wurden zum Beispiel ab Berlin-Tegel Flüge nach Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg sowie Stuttgart angeboten. Der Einsatz eines derart lauten Flugzeugtyps wäre heute undenkbar und behördlich auch nicht erlaubt.

TWA Boeing 727-31; N851TW, April 1989/ DTZ

Diese Aufnahme zeigt eine Boeing 727-31 der TWA.

Geplanter Teilersatz durch DC-9

Tatsächlich sollte kurz vor dem tatsächlichen Ende des IGS ein Teil der Boeing 727-Flotte durch drei Douglas DC-9-30 ersetzt werden. TWA begründeten diese Umstellung mit der zunehmenden Unwirtschaftlichkeit der Boeing 727-100 oder anders ausgedrückt bot die DC-9 eine deutlich attraktivere Kostenstruktur.

DC9.N997Z

Die DC-9 spielte ab 1986 (wieder) eine Rolle im Kurzstreckenverkehr von TWA

Drei DC-9 sollten tatsächlich nach Europa überführt werden, aber bei einem Tankstopp in Gander (Kanada) soll das jähe Ende gekommen sein. In der TWA-Zentrale wurde zu spät bemerkt, dass der Leasinggeber der DC-9 es nicht erlaubte, dass diese Flugzeuge außerhalb der USA stationiert und eingesetzt werden. So mussten diese DC-9 wieder in die USA zurückfliegen.

MD-80 für den IGS/Europaverkehr?

Es existierten angeblich Pläne, dass einige MD-80 in Europa stationiert werden sollten, die dann die Boeing 727 ersetzt hätten. Ort der Stationierung(en) sind mir nicht bekannt, auch nicht die geplante Anzahl. Persönlich fand ich nur einen einzigen Eintrag Anfang der 1990er,  die die MD-80 von TWA für den Europaverkehr erwähnten.

 

Im Zuge weiterer Reduzierungen und der politischen Entwicklung in Europa wurde der IGS eingestellt und TWA zogen sich in den 1990ern immer stärker aus Europa und dem Langstreckenverkehr zurück.

MD-80 der TWA hätten auch in Europa ein vertrauter Anblick werden können...

TWA N9404V MD-80 at HOU 1993
TWA MD-82; N909TW@LAS;01.08.1995
MD82.N959U
McD DC-9-82 TWA N903TW

Anzeige:

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!