Zurück zum Hauptartikel: Alitalia

Alitalia und die MD-87

25 MD-87 waren bestellt und waren als DC-9-Ersatz vorgesehen/Courtesy and Copyright: md80design
25 MD-87 waren bestellt und waren als DC-9-Ersatz vorgesehen/Courtesy and Copyright: md80design

Alitalia trat rückblickend als früher Großkunde für die MD-87. Nach vorliegenden Informationen wurde im Juni 1986 eine Bestellung über 25 McDonnell Douglas MD-87 unterzeichnet. Erstaunlich ist der (jedenfalls mir einzige bekannte Auslieferungszeitraum zwischen 1993 und 1996. Somit lagen zwischen Bestellung und Erstauslieferungen knapp 6,5 Jahre (!?). Es erscheint einerseits denkbar, das eine frühere Lieferung der bestellten MD-87 vorgesehen war und dann - aus welchen gründen auch immer - der Ersatz der DC-9 verschoben wurde, gleichzeitig die Übernahme weiterer MD-82 erfolgte.

Alitalia MD-87-Modellzeichnung/Courtesy: McDonnell Douglas
Alitalia MD-87-Modellzeichnung/Courtesy: McDonnell Douglas

Dieses hier zu sehende Modellfoto ist das einzige Bilddokument, welches mir bekannt ist. Es zeigt ein typisches Modellfoto einer MD-87 in vollen Farben der Alitalia.

Als DC-9-Ersatz und Ergänzung der MD-82 vorgesehen

Die 25 MD-87 sollten zwischen 1993 und 1996 die noch recht große verbliebene DC-9-32-Flotte ersetzen und die beachtlichen MD-82-Flotten der Alitalia und ATI ergänzen. Die offizielle Flottenplanung von Alitalia sah außerdem die Einführung der Airbus A321 vor, die einst die Lücke zwischen der MD-82 und Airbus A300 schließen sollte.

 

Die Originalbestellung seitens der Alitalia für die MD-87 darf rückblickend als ein weiterer Erfolg für McDonnell Douglas in Europa angesehen werden. Der Hersteller konnte mit der MD-87 somit die europäischen DC-9-Betreiber Austrian Airlines, Finnair, Iberia, Aero Lloyd, SAS Scandinavian Airlines und Neukunden wie Transwede und CTA gewinnen. Die Mehrheit der europäischen DC-9-Betreiber konnten somit für die MD-80 gewonnen werden, sieht man von einigen wichtigen Ausnahmen ab.

Aus 25 MD-87 werden 25 zusätzliche MD-82

Alitalia MD-82/Courtesy: MD-80.com
Alitalia MD-82/Courtesy: MD-80.com

Leider ist mir der Zeitpunkt der Änderung nicht bekannt, aber gesichert scheint zu sein, dass Alitalia ihre Bestellung für 25 MD-87 in solche für 25 MD-82 umwandelte. Somit war diese Entscheidung gegen die Einführung der MD-87 ein herber Rückschlag der für sich genommen schon eher quantitativ nicht erfolgreichen MD-87; der Verlust wurde aber sehr wahrscheinlich von McDonnell Douglas nicht wirklich als Verlust wahrgenommen, da sich Alitalia für die Abnahme einer identischen Anzahl an zusätzlichen MD-82 verpflichtete. Durch die Integration der MD-82-Flotten von Alitalia und ATI wurden dann ab Mitte der 1990er fast 100 MD-82 eingesetzt, mit Abstand der wichtigste Kunde und Betreiber der MD-80 außerhalb der USA!

Über viele Jahre ein vertrauter Anblick: die Douglas DC-9-32 der Alitalia/Privatsammlung
Über viele Jahre ein vertrauter Anblick: die Douglas DC-9-32 der Alitalia/Privatsammlung

Die DC-9 wurden bis 1996 (oder 1997?) ausgemustert, wobei es kein offizielles Ersatzmuster gab, sondern eher  mit Lieferungen von weiteren MD-82 und Airbus A321 die DC-9-Frequenzen zumeist auf MD-82 umgestellt und einige MD-82-Frequenzen gleichzeitig auf A321 umgestellt wurden. Es erscheint somit zu diesem Zeitpunkt als Falschinformation, dass Alitalia die A321 als Ersatz der MD-80 bestellten, da keine bestätigen Informationen vorliegen, dass Alitalia bei Lieferung der letzten MD-82 im Jahr 1995 tatsächlich vorhatte, die ältesten MD-82 zu diesem Zeitpunkt durch A321 zu ersetzen. Die A321 ersetzte nicht nur MD-82 auf diversen Strecken, sondern schließlich auch die (erheblich größere) Airbus A300, die dann tatsächlich die Flotte von Alitalia zügig verließen.

 

Wie auf der Grafik ersichtlich, hätten MD-87 in den klassischen Farben von Alitalia einen angenehm vertrauten und überaus eleganten Anblick erzeugt.

Auch die ATI setzte viele Jahre die DC-9-32 ein/Privatsammlung
Auch die ATI setzte viele Jahre die DC-9-32 ein/Privatsammlung

Anzeige

TUIfly.com Ihr Flug-Reise-Portal
Einst Standardmodell und Arbeitspferd bei Alitalia: die "Super 80"/Courtesy: Alexander Portas
Einst Standardmodell und Arbeitspferd bei Alitalia: die "Super 80"/Courtesy: Alexander Portas
I-DANR

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!