Zurück zur Ebene "Kabine der MD-80"

Frühe Konfigurationskonzepte (1977 bis ca. 1980)

Bei Betrachtung von exemplarischen Kabinenauslegungen fällt auf, dass diese von späteren Konzepten abwichen. So zeigen die meisten Kabinenpläne im Zeitraum 1977 bis 1980 eine Auslegung, die keine Bordküchen im Bereich der hinteren Servicetür vorsahen. Die Mehrheit der späteren Nutzer empfand aber die Positionierung der hinteren Bordküchen im Bereich der hinteren Servicetür erheblich praktikabler. Die smag erklären, warum sich die frühen Kabinenkonzepte nicht durchsetzten und nur relativ weniger Nutzer der MD-80 tatsächlich ihre hinteren Bordküchen in die Nähe der Toiletten im Heckbereich installierten.

Positionen der Bordküchen von mir in roter Farbe angedeutet/Courtesy: McDonnell Douglas
Positionen der Bordküchen von mir in roter Farbe angedeutet/Courtesy: McDonnell Douglas

Diese frühen Auslegungen der hinteren Küchen waren und sind aus mehreren Gründen unpraktisch. So müssen Fluggäste an den Bordküchen vorbeigehen, sollte eine der hinteren Toiletten aufgesucht werden. Es kreuzen sich hier die Wege des Kabinenpersonals und der Fluggäste.

Beweggründe

Über die Beweggründe der früher vom Hersteller favorisierten Auslegung der hinteren Bordküchen liegen mir keine verwertbaren informationen vor. Erstaunlich ist es allemal, dass bei Entwicklung der hinteren Servicetür nicht von Anfang an die Möglichkeit der Positionierung von Bordkücheneinheiten links und rechts der Tür als optimale Lösung vermarktet wurde. Exemplarisch für die erheblich häufiger verwendete Positionierung ist folgender alter Sitzplan einer MD-82 von Alitalia mit Bordküchen links und rechts der hinteren Servicetür:

Positionen der Bordküchen von mir in roter Farbe angedeutet/Courtesy: Alitalia
Positionen der Bordküchen von mir in roter Farbe angedeutet/Courtesy: Alitalia

Folgender Link zeigt die seltene Konfiguarion ohne Bordküchen in der Nähe der hinteren Servicetür am Beispiel einer MD-81 mit 163 Sitzplätzen:

Folegnder Link zeigt ein Foto mit Blickrichtung zum Heck mit der erheblich häufigeren Auslegung mit der Bordküche links und recht der Servicetür auf der rechten Seite. Das Kabinenpersonal kann hier separat den Bordservice vorbereiten:

Courtesy: McDonnell Douglas
Courtesy: McDonnell Douglas
Courtesy: McDonnell Douglas
Courtesy: McDonnell Douglas

Anzeige:

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!