Zurück zur Ebene "Verkaufserfolg der MD-90"

MD-90-Verkaufserfolg in Afrika

AMC Aviation MD90-30ER/Courtesy: md80design
AMC Aviation MD90-30ER/Courtesy: md80design

Bis auf einen Platzierungserfolg von MD-90ER bei AMC Airlines (und einen eher kurzweiligen Einsatz), blieb der afrikanische Markt verschlossen. Der Einsatz von MD-90 bei Tunis Air war nur eine temporäre Angelegenheit und stand nicht im Zusammenhang mit einer Entscheidung für die MD-90 etc.. Die Erwartungen für weitere Verkäufe waren auch sehr bescheiden, da auch die MD-80 in Afrika während ihrer Produktionszeit nur sehr begrenzte Erfolge verbuchen durfte.

Courtesy: Sandor van Maaren
Courtesy: Sandor van Maaren

Sehr bescheidene Erfolg mit der DC-9 und MD-80

Die DC-9 und MD-80 konnte auf dem afrikanischen Kontinent rückblickend während der Existenz des Herstellers nur bescheidene Platzierungserfolge erzielen. Diese beschränkten sich bei der MD-80-Serie auf Nordafrika (Ägypten und Tunesien) und auch der Vorgänger DC-9 konnte nur sehr wenige Neukunden gewinnen. Hier seien East African Airways und Ghana Airways erwähnt. Nach Auseiandnerbrechen der East African Airways setzten Kenya Airways die DC-9-32 ein. Weitere DC-9 wurden zumeist nur auf Leasingbasis von europäischen Unternehmen angemietet und eingesetzt. Die MD-90 generierte offiziell kein Interesse bei fraglichen afrikanischen Unternehmen. Potentielle Unternehmen entschieden sich entweder für die Airbus A320 oder Boeing 737.

AMC Airlines MD90-30 SU-BMQ
145eq - AMC Airlines MD-90-30; SU-BNN@CDG;11.08.2001
145dv - AMC Aviation MD-90-30; SU-BMQ@CDG;11.08.2001
Courtesy: md80design
Courtesy: md80design

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!