Bittersüßer Misserfolg...

MD-90-Prototyp/Courtesy: McDonnell Douglas
MD-90-Prototyp/Courtesy: McDonnell Douglas

Die MD-90 hat sich rückblickend als eine wenig erfolgreiche Weiterentwicklung der äußerst populären MD-80 erwiesen. Bestellmengen und Interesse blieben stark hinter den erhofften Vorstellungen von ca. 850 anvisierten Verkäufen zurück. McDonnell Douglas konnten nur wenige bestehende Kunden für ihre MD-90 gewinnen, gleichzeitig aber Achtungserfolge durch MD-90-Verkäufe an Neukunden erzielen. Sehr oft werden in den Fachmedien und im Intenet sehr viele Gründe für das Versagen der MD-90 genannt. Einige sind tatsächlich zu berücksichtigen, während andere Beiträge jeder Grundlage entbehren, aber wunderbar populistisch sind und in ein gewolltes Bild passen mögen.

Die MD-90 spiegelt kabinenseitig die 1990er wider/Courtesy: McDonnell Douglas
Die MD-90 spiegelt kabinenseitig die 1990er wider/Courtesy: McDonnell Douglas

Folgendes eingebundenes Video zeigt zeithistorisch überaus wertvoll den MD-90-Prototyp! Leider wurde auch dieser Prototyp nicht für die Nachwelt erhalten - wie alle Prototypen zweistrahliger Modelle von McDonnell Douglas, wurde auch dieses Flugzeug verschrottet.

MD90s, LGB, 28.07.1995
MD90.N915DN
MD90.P4-MDG
MD90-30 53457/2138 OH-BLE KF
JAL MD90

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!