Zurück zur Ebene "Verkaufserfolg der MD-90"

MD-90-Verkaufserfolg in Südamerika

Aserca Airlines MD90-30/Courtesy: md80design
Aserca Airlines MD90-30/Courtesy: md80design

In Südamerika konnte McDonnell Douglas mit der venezolanischen Aserca Airlines nur einen einzigen, sehr kurzzeitigen Nutzer der MD-90 vermelden. Aserca setzten hierbei MD-90 ein, die von Air Aruba angemietet waren. Ansonsten blieb der MD-90 der südamerikanische Markt völlig verschlossen. Selbst in den schon mit MD-80 penetrierten Märkten Argentinien, Kolumbien und Venezuela schien das Interesse sehr gering oder gar nicht vorhanden zu sein.

Schwieriger Markt

Gleichwohl sollte aber berücksichtigt werden, dass in Südamerika bis auf relativ wenige Ausnahmen aus verschiedenen Gründen es nur einer kleinen Anzahl von Fluggesellschaften vergönnt war, überhaupt in den 1980/-90ern deutlich ihre Flotten zu erneuern. Die Mehrheit der Unternehmen operierten mit zunehmend alterenden Flotten, populär waren hier zum Beispiel u.a. Boeing 727-100. So war es Anfang der 1990er schon bemerkenswert, dass zum Beispiel Avianca für ihre Flottenerneuerung der Kurz- und Mittelstreckenflotte die Finanzierung für elf MD-83 unter Dach und Fach bringen konnte. Rückblickend kamen viele Unternehmen gar nicht in Frage, da ihnen entweder die finanziellen Ressourcen fehlten, Marktumstände es nicht zuließen oder bei Investitionen in den 1980ern erst einmal diese finanziellen Kraftakte verdauen mussten.

Die heutige Szenerie mit zahlreichen neuen Boeing 737NG und Flugzeugen der A320-Familie war in den 1990ern nicht absehbar.

Wenige MD-Kunden

Zusätzlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass Boeing mit ihren 727 und der 737 einen deutlich höheren Marktanteil aufwiesen als Douglas mit der DC-9 und MD-80. Für McDonnell Douglas war Südamerika traditionell kein leichter Markt für ihre zweistrahligen Produkte. Unternehmen wie Varig ergänzten und ersetzten ihre älteren 727/737 durch Boeing 737-300 - eine sehr logische Entscheidung. 

8fr - AVIANCA Colombia MD-83; EI-CER@MIA;24.01.1998

Avianca gehörten zu den relativ wenigen südamerikanischen Fluggesellschaften, die tiefgreifend ihre Flotte Anfang der 1990er rasch verjüngen konnte. Im Bild eine ihrer einst eingesetzten McDonnell Douglas MD-83.

155be - Avianca MD-83; EI-CEP@CCS;19.10.2001

Die Boeing 727 erwies sich in Südamerika fabrikneu wie gebraucht als äußerst populär - so auch bei "Tame"  aus Equador! Die Charakteristika der Boeing 727 erfüllten die Anforderungen bei sehr vielen Fluggesellschaften und über Jahrzehnte hinweg war diese formschöne Muster ein vertrauter Anblick.

514fz

Relativ wenige südamerikanische Fluggesellschaften konnten in den 1980ern und 1990ern ihre Flotte deutlich modernisieren. Ein gutes Beispiel zeigt diese eingebundene Fotografie einer Boeing 737-300 der brasilianischen VARIG.

VARIG Boeing 737-3K9; PP-VOY, April 1995/ DCS

Auch die Boeing 737-200 erwies sich als sehr populär - hier eine Boeing 737-287C der Aerolineas Argentinas!

105bf - Aerolineas Argentinas Boeing 737-287C; LV-JND@AEP;20.08.2000

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!