Flexibilität der Boeing 717

Die Boeing 717 bietet selbst als alleinstehendes Modell in mehrfacher Hinsicht eine attraktive Flexibilität in ihrer Kategorie. Tragende Faktoren sind:

  • die Charakteristika der Boeing 717
  • die Leistungsfähigkeit der Boeing 717
  • eine sehr zügige Bodenabfertigung
  • eine optimale Kapazität für viele Märkte
  • Eignung für Kurz- und Mittelstrecken
  • eine hohe Lärmarmut
Einst zweiter europäischer Betreiber der Boeing 717/Courtesy: AeBal
Einst zweiter europäischer Betreiber der Boeing 717/Courtesy: AeBal

Linie, Charter, Sonderflüge

Als Verkehrsflugzeug konnte die Boeing 717 bei Linien- und Chartergesellschaften ihre Einsatzflexibilität seit 1999 unter Beweis stellen.

Die Boeing 717 erfüllte vielfach die Erwartungen und Anforderungen verschiedener Geschäftsbereiche und bekannte Fluggesellschaften konnten mit der Boeing 717 auch ihre teilweise völlig unterschiedlichen Servicekonzepte sehr gut umsetzen und einen hochwertigen Bordkomfort bieten. Besonders erwähnenswert ist der engmaschige Flugbetrieb der Boeing 717 bei Hawaiian Airlines mit zahlreichen, teilweise sehr kurzen Flügen zwischen den hawaiianischen Inseln. Hier zeigt sich, wie gut sich dieser Flugzeugtyp für häufige Starts und Landungen innerhalb von 24 Stunden eignet.

 

Auch als Charterflugzeug konnte sich die Boeing 717 mit ihren Kapazität im unteren Segment bewähren, wenngleich die 717-200 zu keinem Zeitpunkt bei bekannten Chartergesellschaften eine große Rolle spielte. Auch bietet die Boeing 717 mit ihrer Sitzplatzkapazität nicht unbedingt die optimale Lösung an, da zum Beispiel eine 150-sitzige Airbus A319 ebenfalls mit nur drei Mitgliedern der Kabinenbesatzung eingesetzt und die A319 ein erheblich größeres Einsatzspektrum abdecken kann. Hier fehlt der Boeing 717 schlicht die Eignung als Mittelstreckenflugzeug.

 

Für den touristischen Verkehr schien die Boeing 717 geeignet zu sein, da es zum Beispiel Bangkok Air die verhältnismäßig hohe Frachtraumkapazität der Boeing 717 schätzte und vermarktete. Gerade der sehr stark touristische geprägte Flugbetrieb bedeutet u.a. die Mitnahme von sehr viel Gepäck, ein damaliger offizieller (und individueller!) Grund von Bangkok Air, ihre Dash 8 durch ATR-Turboprops zu ersetzen

air tran

Bei AirTran seit 1999 bewährt im Einsatz: die Boeing 717!

Fehlende Familie ein großes Manko

--> Zum Hauptartikel: "Versionen der Boeing 717"

Da die Entwicklung einer Boeing 717-Familie nicht umgesetzt wurde, kann die Boeing 717 in diesem Bereich übehaupt keine Flexibilität im Einsatz durch verschiedene Kapazitäten bieten. Die Entwicklung einer gestreckten sowie einer verkürzten Boeing 717 hätte sehr wahrscheinlich nicht nur die Flexibilität einer Boeing 717-Flotte erhöht, sondern auch die Attraktivität dieses Flugzeugtyps erheblich vergrößert.

Schöne und dann auch hier verpuffte Vorstellung: die Boeing 717-Familie!Courtesy: Boeing
Schöne und dann auch hier verpuffte Vorstellung: die Boeing 717-Familie!Courtesy: Boeing

Boeing 717-Frachter

Bislang gab es keine Pläne, die Boeing 717 als Frachter anzubieten oder Umrüstungen umzusetzen. Auch wurden und werden keine Kombiversionen angeboten, die den parallelen Transport von Passagieren und Fracht in der Kabine erlauben.

Boeing 717 als Geschäfts-/Regierungsflugzeug

Die Boeing 717 kam bislang nicht als Geschäftsflugzeug oder Regierungsflugzeug zum Einsatz. Zeitweise wurde ein "717 Business Jet" angeboten, aber mangels Interesse nicht weiter verfolgt.

Airtran 717s

Sehr bald Vergangenheit: hier warten Boeing 717 in den Farben von AirTran auf ihre nächsten Einsätze. So sehr die Boeing 717 von AirTran und anderen Nutzern gelobt wurde, so halten Southwest Airlines diesen Flugzeugtyp für nicht ausreichend wirtschaftlich und nicht für ihr Geschäftskonzept geeignet.

Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!