Verkaufserfolg der Boeing 717 (MD-95)

Der kommerzielle Erfolg der Boeing 717 blieb weit hinter den offiziellen Erwartungen von Boeing und McDonnell Douglas zurück. Der einst große Kundenstamm von DC-9/MD-80/-90-Betreibern konnte - wenn überhaupt - nur marginal angetastet werden. Die große Mehrheit der mehrheitlich loyalen und langjährigen Nutzer entschieden sich für die Airbus A320-Familie, ein geringerer Anteil für die Boeing 737NG oder tätigten wegweisende Bestellungen für Bombardier sowie Embraer.

AirTran - N919AT - B717-231

Boeing 717-Verkaufserfolge in Europa

Es wäre eine verzerrte Darstellung, die Marktakzeptanz der Boeing 717 in Europa als Erfolg einzustufen. Ganze vier Unternehmen setzten bzw. setzen diesen Flugzeugtyp in Europa ein.

263aa - Olympic Aviation Boeing 717-2K9; SX-BOA@TXL;13.10.2003

Boeing 717-Verkaufserfolge in Nordamerika + Hawaii

In den USA konnte die Boeing 717 ihre größten Erfolge feiern. Der quantitativ größte Nutzer der Boeing 717 findet sich ebenso wie die historisch betrachtet höchste Anzahl an verschiedenen Boeing 717-Betreibern.

Boeing 717-Verkaufserfolge in Latein-/Südamerika und Karibik

Die Boeing 717 konnte in diesen Regionen keinen und in Mexiko einen nur kurzfristigen Platzierungserfolg erzielen. In Südamerika und in der Karibik konnte keine einzige Boeing 717 vermittelt werden. Temporär gab es mehr oder weniger starkes Interesse an der Boeing 717. 

Boeing 717-Verkaufserfolge in Afrika und arabischen Raum

In keinen dieser hier angesprochenen Regionen konnte die Boeing 717 einen Erfolg verbuchen. 

Boeing 717-Verkaufserfolge in Asien und Australien

In Asien konnten zwei Kunden gewonnen werden: Bangkok Air und Turkmenistan Airlines. Bangkok Air setzte später diesen Flugzeugtyp parallel auch bei der Siem Reap Air ein. In Australien konnte Impulse Airlines als Boeing 717-Betreiber gewonnen werden. Seite mittlerweile vielen Jahren werden in Australien Boeing 717 in den Farben der QantasLink eingesetzt.

Boeing 717-23S - Bangkok Airways
Turkmenistan-275
Qantaslink Boeing 717 - 231 (VH-NXN)

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!