Versionen der Boeing 717 und weitere Informationen

Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing

Die Boeing 717 wurde nur in der Version -200 angeboten und hergestellt. In dieser Sektion werden aber auch die Konzepte Boeing 717-100X und Boeing 717-300X beschrieben, da diese bei Serienreife eine 717-Familie ergeben hätten.

 

Obwohl in wichtigen Zeitfenstern während der der 717-200-Produktion teilweise sehr grosses Interesse an der verkürzten und verlängerten 717 bestand, wurden die Konzeptstudien nicht weiter verfolgt. Die 717-300X generierte mit Abstand größtes Interesse, da dieses Modell nach vorliegenden Informationen ein klassischer Kurzstreckenjet mit all den hierfür wichtigen Anforderungen und Qualitäten ergeben hätte und gegenüber der Airbus A319 und Boeing 737-700 eine erheblich verbesserte Gesamtauslegung für Kurzstrecken ergeben hätte.

717-300/Courtesy: Boeing
717-300/Courtesy: Boeing

Oben: Die Boeing 717-300 wäre unter Berücksichtigung der bekannten Charakteristika ein für Kurzstrecken optimierter Flugzeugtyp gewesen.

Courtesy: McDonnell Douglas
Courtesy: McDonnell Douglas
Courtesy: McDonnell Douglas
Courtesy: McDonnell Douglas
Informationen von 1998 über eine verkürzte und verlängerte Boeing 717/Courtesy: Boeing
Informationen von 1998 über eine verkürzte und verlängerte Boeing 717/Courtesy: Boeing
Courtesy: Flight International
Courtesy: Flight International
BOEING 717 , MD-95

Blue1 ersetzten ihre BAe Avroliner und MD-90 durch neun Boeing 717. Dieser Flugzeugtyp bietet mit 115 Sitzplätzen eine erheblich besser an Blue1 angepasste Kapazität.

Boeing 717 at Siem Reap

Siem Reap Air verwendeten Boeing 717 der Muttergesellschaft Bangkok Air- Mit 125 Sitzplätzen waren die Boeing 717 sehr eng bestuhlt, boten aber für kürzere Routen einen vergleichbar hohes Platzangebot wie die ebenfalls eingesetzten ATR-Turboprops.

dobbel MD-95

Midwest Airlines übernahmen 25 Boeing 717, die den Ersatz der langjährig eingesetzten Douglas DC-9 ermöglichten. Nur wenige Jahre später entwickelte sich die wirtschaftliche Situation dramatisch negativ und Midwest Airlines existieren in der bekannten Form nicht mehr. Alle 25 Boeing 717 sollten danach in Mexiko zum Einsatz kommen, aber der dortige Nutzer MexicanaClick musste ebenfalls wenig später ihren Betrieb einstellen. Aktuell übernehmen im Frühjahr 2012 die Volotea Airlines anscheinend nach und nach ex-Midwest Airlines Boeing 717 und wenngleich es nicht offiziell ist, könnten bis zu 20 dieser Boeing 717 schrittweise eingeführt werden.

Anzeige:


Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!