Robustheit der Boeing 717

Die Boeing 717 wurde als McDonnell Douglas MD-95 entwickelt und hat in ihrer Einsatzhistorie industrieweit den Ruf der zweistrahligen Modelle von McDonnell Douglas mit der anerkannt sehr hohen Robustheit und sehr guten Verarbeitung der Zellenstruktur fortgesetzt. Diese Eigenschaften reihen sich in die insgesamt sehr langlebig ausgelegte Bauweise von Douglas-Flugzeugen ein. Nicht ohne Grund gibt es eine kleine Anzahl von Luftfahrtenthusiasten, die sehr bewusst die Boeing 717 ausschließlich als "MD-95" bezeichnen, um hier "ein Zeichen zu setzen".

EC-HOA. AeBal Spanair Boeing 717

Schöne Formen unterstreichen den Aufbau der Boeing 717, hier der Heckbereich mit dem Logo von "AeBal" auf dem Leitwerk.

Gene der Douglas DC-9

Einer der Hauptfaktoren für diese langlebige Struktur ist sicherlich die Übernahme vieler Designdetails des Vorgängers Douglas DC-9. Insgesamt darf das Konstruktionsdesign der DC-9/MD-80 und ihrer Nachfolger MD-90/MD-95 (Boeing 717) als sehr konservative Auslegung beurteilt werden. Die DC-9 wurde unter Gesichtspunkten entwickelt, die u.a. auf den Kurzstreckeneinsatz mit den damit verbundenen starken Belastungen der Zellenstruktur ausgelegt ist. Einfachheit der Auslegung, Systeme und unverwüstliche Strukturteile sollten garantieren, dass die DC-9 unter extremen Einsatzbedingungen äußerst zuverlässig eingesetzt werden konnte. Tatsächlich haben DC-9 weitaus weniger Strukturprobleme als vergleichbar alte Flugzeuge und werden auch gerne damit betitelt, wie Panzer gebaut worden zu sein ("built like tanks").

Midwest Airlines Boeing 717-2BL N917ME

Midwest Airlines erwarben durch den Einsatz von DC-9 und MD-80 umfangreiche und sehr gute Erfahrungen mit dem Design von McDonnell Douglas. Die Boeing 717 war ein logischer Ersatz für die langjährig eingesetzten Douglas DC-9-10/-30.

Moderne Kritik an zu schwerer Zelle

Recht häufig kann man bei Recherchen lesen, dass die Zellenstruktur der Boeing 717 gegenüber vergleichbaren Flugzeugen ähnlicher Kapazität als zu schwer und somit nicht effizient beurteilt wird. So würden Strukturteile erheblich konservativer (dicker und stabiler) ausgelegt als dies notwendig wäre. Modernere Flugzeuge würden nicht mehr in dieser Form nach solchen Gesichtspunkten und Maßstäben hergestellt. Kritik mag angebracht sein. Gleichwohl sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Boeing 717 gegenüber den damaligen offiziellen Hauptkonkurrenten Boeing 737-600 und Airbus A318 erheblich leichter ausfällt.

Qualitativ hervorragende Zellenstrukturen zeichnen die Boeing 717 aus/Courtesy: Boeing
Qualitativ hervorragende Zellenstrukturen zeichnen die Boeing 717 aus/Courtesy: Boeing
Das typische Gesicht einer MD!/Courtesy: AirTran
Das typische Gesicht einer MD!/Courtesy: AirTran
Eine Boeing 717 setzt auf!/Courtesy: Boeing
Eine Boeing 717 setzt auf!/Courtesy: Boeing
Prototyp der Boeing 717/Courtesy: Boeing
Prototyp der Boeing 717/Courtesy: Boeing

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!