Zurück zum Hauptartikel: "Kabinenseitige Aufrüstungen bei MD-80"

Modernisierungen der MD-80-Kabinen bei American Airlines

Ab Frühjahr 2004 (?) setzten American Airlines ein Umrüstungs- und Standardisierungsprogramm ihrer MD-80-Flotte um. Genaue (und zuverlässige!) zeitliche Daten konnte ich nicht ermitteln sowie verwerten. Gesichert scheint zu sein, dass American Airlines ab ca. 1997/98 unabhängig davon ihre langjährig verwendete Konfiguration für 142 Passagiere mit einer First Class für zwölf Gäste im Zuge ihres "More Room Throughout Coach"-Programms in eine neue Bestuhlung für 14 First und 125 Coach änderte. Beim einige Jahre später umgesetztem Programm wurden aber im Zuge einer Standardisierung der MD-80 mit Konfigurationen von American Airlines und den beiden Versionen von TWA (F20Y120 bzw. F20Y122) eine neue Konfigration mit vier zusätzlichen Sitzplätzen, Wegfall von zwei Bordkücheneinheiten, Entfernung eines Stauraums für die First Class und dem Ergebnis einer neuen Standardbestuhlung für 140 Gäste (16 First/124 Coach) umgesetzt. Folgende Aufnahmen zeigen die offensichtlichen Veränderungen:

American Airlines airplane interior

Auf der folgenden Aufnahme kann man sehr gut die neue Einfassung eines Fensters sehen. Fortan ist der Fensterrahmen so gestaltet, dass eine Wartung (zum Beispiel Austausch der Sonnenblende) ohne Demontage des Wandpanels erfolgen kann. Durch die neu strukturierten Seitenwände und den "Extra-Fensterrahmen"  wirkt aber das Gesamtergebnis mitunter unruhiger, orientiert sich aber stark an dem Design der MD-90-Kabine.

double seats

Diese Aufnahme zeigt den Blickwinkel von vorne mit der First Class und Hauptkabine mit der Economy Class in einer MD-80 der American Airlines nach der Umrüstung. Die neuen Gepäckfachklappen bieten gegenüber dem originaldesign mehr Platz für das Verstauen von Standard-Koffern. Man beachte u.a. die neu gestalteten Seitenwände. Insgesamt wird der geräumige Eindruck unterstützt und es entsteht kein Röhreneffekt.


Nahezu alle Informationen sprechen dafür, dass sämtliche von Anfang bei American Airlines eingesetzte MD-80 tatsächlich die neue Kabine erhielten, während bei den von TWA Trans World Airlines übernommenen MD-80 jüngeren Alters anscheinend nur die Gepäckfachklappen ausgetauscht wurden. Indentische Kabinenwände verwendeten u.a. auch SAS bei der Umrüstung ihrer MD-80 ab (Ende der 1990er?).


Economy Class Cabin

Hier die Kabine mit neuen Gepäckfachklappen, aber bewährten Wandpanelen.

Rechts sieht man die Kabine einer MD-80 der American Airlines mit Originaldesign. Aufgenommen wurde dieses Foto aus dem hinteren Bereich der Kabine und man beachte u.a. die hintere Bordkücheneinheit mit Flugbegleiterstation an der Wand der Bordküche. Im vorderen Teil der Kabine kann man Flugbegleiter bei ihrer Arbeit sehen. Dieses Aufnahme kann stellvertretend für das äußerst gelungene Design von McDonnell Douglas dienen und war ab ca. 1987/88 Standard bei allen fabrikneuen MD-80 bis zum Ende der Produktion im Dezember 1999!


Auf dieser Aufnahme kann man die Kabine einer MD-80 von American Airlines nach der Umrüstung sehen. Man beachte u.a. die neuen Gepäckfachklappen, aber auch die alternative Auslegung der hinteren Bordküche. Links kann man außerdem die hintere Servicetür sehen, die im Notfall auch als Notausgang dient. Unverändert blieb die bewusst schlicht gehaltene Kabinendeckenverkleidung. Im Zuge der Umrüstung wurden vier zusätzliche Sitze eingebaut sowie die hinteren Bordkücheneinheiten verkleinert.


American Airlines McDonnell-Douglas MD-83 N434AA

Ab Mitte der 1980er wurde die "Super 80" einer der tragenden Säulen des Kurz- und Mittelstreckenverkehrs bei American Airlines. Über sehr viele Jahre sicherte die MD-80-Serie die wirtschaftlich rasante Entwicklung von American Airlines zu einer der größten Fluggesellschaften weltweit mit optimaler Entwicklung von Drehkreuzen innerhalb der USA. Auf dieser wunderschönen Aufnahme kann man eine der vielen MD-80 im unverwechselbaren Unternehmensauftritt der American Airlines sehen. Man beachte, dass mittlerweile die schwarzen Bugnasen und "Super 80"-Sticker zumeist der Vergangenheit angehören, hier aber dem Flugzeug "den letzten Schliff geben". Der vertraute Anblick von MD-80 der American Airlines wird in wenigen Jahren wahrscheinlich der Vergangenheit angehören. Erstmals werden wohl ab Frühjahr 2012 weniger als 200 MD-80 eingesetzt und mit Lieferung weiterer Boeing 737 sowie Airbus A319/321 soll der zügige Ersatz der verbliebenen MD-80-Flotte forciert werden.

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!