Zurück zum Hauptartikel "MD-80-Kabine"

Dieser Artikel wird mittelfristig durch zusätzliche Informationen erheblich aufgewertet.

Kabinenseitige Aufrüstungen bei der MD-80-Serie

In späteren Jahren (nach Einstellung der MD-80-Produktion!) begannen diverse MD-80-Betreiber mit einer Auf- und Umrüstung ihrer Kabinen. Dies konnte je nach Aufwand den Austausch der bis dato genutzten Gepäckfachklappen durch eine modernere Variante und/oder auch Austausch der Seitenwände beinhalten. 

Verschiedene Lösungen

Der Austausch der Seitenwände durch stark denen der MD-90 ähnelnden Seitenwände führte dazu, dass der zeitlose Effekt verloren ging und es warf Fragen auf, warum eine solche Änderung von einigen Unternehmen umgesetzt wurde. Eine Erklärung könnte sein, dass dieses "MD-90-Design" es den Wartungstechnikern erlaubt, Sonnenblenden und/oder Fenster auszutauschen, ohne ein ganzes Wandverkleidungspanel entfernen zu müssen. Beispielhaft für diese Umrüstungen findet man bei MD-80 der American Airlines und SAS.

Delta Air Lines als sehr positives Beispiel

Delta Air Lines setzten ab ca. 2004 ein Aufrüstungsprogramm der Kabinen ihrer MD-88 um. Dazu gehörte der Austausch von Gepäckfachklappen, Installation neuer Sitze und Gewichtsreduzierungen.

Allegiant MD-80 Snowy Departure

Bei Allegiant Air kommen MD-80 mit verschiedenen Kabinenstandards zum Einsatz. Dies liegt primär an der Tatsache, dass Allegiant Air im Laufe der Jahre zahlreiche MD-80-Flugzeuge von verschiedenen Unternehmen erwarb. Bei den MD-81/-83 und MD-88 wurden im Grunde nur die Kapazitäten auf 150 Sitzplätze standardisiert. Ob im Zuge der Umrüstung auf 166 Sitzplätze auch die Kabinendesign einem Standard angepasst werden sollen, ist mir nicht bekannt.


Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!