Zurück zur Ebene "Charakteristik der MD-80"

Reichweite der MD-80-Serie

Die MD-80 ist prinzipiell ein für Kurz- und Mittelstrecken konzipiertes Verkehrsflugzeug. Mit der MD-83 und MD-87(ER) entwickelten McDonnell Douglas Unterversionen der MD-80-Serie mit überdurchschnittlich hoher Reichweite.

Die MD-83 bietet eine attraktiv hohe Reichweite/Courtesy: Aero Lloyd
Die MD-83 bietet eine attraktiv hohe Reichweite/Courtesy: Aero Lloyd

Reichweitenangaben vom Flugzeughersteller und auch von Fluggesellschaften mit MD-80 sollten grundsätzlich nur als Orientierungswerte herangezogen werden. Die reale, nutzbare Reichweite unterliegt zahlreichen Faktoren, die bei diesen Angaben zumeist nicht berücksichtigt werden können. Dazu gehören u.a. meteorologische Daten, Startbahnlänge, Nutzlast, Passagierkapazität, verfügbare Kerosinmenge usw..

 

Auch unterscheiden sich die Angaben von Fluggesellschaften teilweise sehr stark. So kann eine MD-81 bei Airline X eine Reichweite von 2850 Km haben, bei einer anderen Fluggesellschaft 3300 Km. Bei mindestens einem Luftverkehrsunternehmen sank gar die Reichweite über die Jahre bei der MD-87 von 3600 Km auf 2900 Km.

Maximale Nutzlast oder volle Kerosintanks

Passagierflugzeuge können zumeist nicht mit voller Nutzlast und gleichzeitig vollen Kerosintanks eingesetzt werden. Hier findet eine Abwägung statt, um im Endeffekt eine gute Kompromisslösung zu finden. Auf die Details kann in diesem Abschnitt nicht eingegangen werden, aber grundlegende Informationen sollen nicht unerwähnt bleiben.

 

Die Nutzlast ist die Summe des Gewichts, welches sich durch die Fluggäste, Gepäck, Fracht etc. - also der zu befördernden Zuladung - zusammensetzt.  Bis zu einer bestimmten Routenlänge und unter normalen Bedingungen kann ein Flugzeug zumeist die maximale Nutzlast von A nach B befördern.

 

Dies ist auch bei der MD-80-Serie der Fall. Die volle Nutzlast kann (ausreichend Pistenlänge  und normale Wetterbedingungen vorausgesetzt) bis zu einer bestimmten Streckenlänge zumeist problemlos transportiert werden, wobei bei voller Nutzlast die Kerosintanks nicht voll betankt sein können. Soll ein Flug mit maximaler Kerosinmenge zum Beispiel zwecks Umsetzung einer längeren Route durchgeführt werden, muss auf Nutzlast reduziert werden.

 

Zum Beispiel gaben Aero Lloyd offiziell an, dass ihre MD-83 bei voller Nutzlast (also 167 Fluggäste und Gepäck etc.) eine nutzbare Reichweite von 2.300 nautischen Meilen/4.260 Km bot. Bei vollen Kerosintanks reduzierte sich die Nutzlast auf maximal 155 Fluggäste, dafür stieg dann die nutzbare Reichweite auf 2.425 nautische Meilen/4.491 Km an.

 

Bei der kleineren MD-87 veröffentlichen Aero Lloyd folgende Werte: Bei voller Nutzlast (137 Passagiere + Gepäck etc.) betrug die nutzbare Reichweite 2.886 nautische Meilen/5.346 Km. Bei vollen Kerosintanks musste die maximale Nutzlast von 137 auf 133 Fluggäste reduziert werden. Die nutzbare Reichweite stieg dann auf 2.908 nautische Meilen/5.386 Km.

 

Orientiert man sich an diesen Angaben, dann ist erkennbar, dass bei der MD-87 nur ein unwesentlicher Unterschied feststellbar ist und die volle Kerosinmenge bei nur relativ geringer Nutzlastbeschränkung (vier unbesetzte Sitzplätze) aufgenommen werden konnte. Dies lag u.a. an der Tatsache, weil Aero Lloyd ihre vier MD-87 mit einem maximalen Abfluggewicht von jeweils 67.812 Kg einsetzten und diese Flugzeuge durch ihre Auslegung als verkürzte MD-80-Version mit zwangsläufig geringerer Passagierkapazität in der Gesamtheit eine sehr hohe Leistungsfähigkeit bieten konnte.

Angaben von McDonnell Douglas:

Eine gute Orientierung bieten Herstellerangangaben, die aber mit großer Sicherheit keine generelle Festlegung erlauben. Eine Bindung an diese Zahlen könnte einen verfälschten Eindruck vermitteln.

  • Für die MD-81/-82/-83 und MD-88 wurde eine Passagierkapazität von 155 Sitzplätzen berücksichtigt.
  • Für die MD-87 wurde eine Passagierkapazität von 130 Sitzplätzen berücksichtigt.
  • Jeder Passagier wurde inklusive Gepäck, mit 90,7 Kg (200 lb) einkalkuliert. 

Die Reichweite der MD-80-Versionen wurde wie folgt vom Hersteller McDonnell Douglas angegeben:

MD-81:

  • 3019 Km (Domestic Reserves)
  • 3008 Km (International Reserves)

MD-82:

  • 4030 Km (Domestic Reserves)
  • 3948 Km (International Reserves)

MD-83:

  • 4849 Km (Domestic Reserves)
  • 4710 Km (International Reserves)

MD-87:

  • 4445 Km (Domestic Reserves)
  • 5323 Km (International Reserves)
Die MD-87 konnte optional mit sehr hoher Reichweite bestellt werden/Courtesy: McDonnell Douglas
Die MD-87 konnte optional mit sehr hoher Reichweite bestellt werden/Courtesy: McDonnell Douglas
Reichweite ab Zürich/Courtesy: McDonnell Douglas
Reichweite ab Zürich/Courtesy: McDonnell Douglas
Reichweite ab Los Angeles/Courtesy: McDonnell Douglas
Reichweite ab Los Angeles/Courtesy: McDonnell Douglas

MD-80 auf langen Routen

Die MD-80-Serie wurde in ihrer Einsatzzeit auch auf teilweise sehr langen (regelmäßig bedienten) Strecken eingesetzt:

Anzeige:

Homepage erstellen

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!