1983 bis 1988

Die Bezeichnung "MD-90" wurde wahrscheinlich erstmals 1983 für eine verkürzte Version der MD-80 verwendet. Zeitgleich wurden für dieses Konzept die Bezeichnung "MD-90" und "DC-9 Series 90" vermarktet. Diese Studien führten zur späteren MD-87.

PSA interessierten sich für diese "MD-90", DC-9-90 oder "Super 90". Da aber dieses Konzept überhaupt nicht fortgeschritten war, entschieden sich PSA für die BAe146 als Ergänzung ihrer MD-80-Flotte.

Die Konzeptstudien der MD-90-Familie wurde mehrfach immer wieder veränderten Umständen angepasst. Es fällt mir mit meinen sehr begrenzten Mitteln und Zugang zu Quellen schwer, diese zu verifizieren. Jede Hilfe ist herzlich willkommen! Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

MD-91X

Diese Bezeichnung wurde 1985 erstmals verwendet und beschrieb ein geplantes Derivat der MD-80 mit UDF-Antrieb. Die Arbeiten an einer 100-sitzigen MD-91X-100 wurden verfolgt und geplant war die Verwendung eines verkürzten MD-80-Rumpfes, MD-80-Leitwerks und der Verwendung des DC-9-Tragflügels mit MD-80-Tragflächenenden.

MD-90X

Ab 1986 wurde diese Designation für eine 7,62 m verlängerte MD-80 verwendet und dieses Flugzeug sollte "180 Passagiere" befördern können und mit CFM-56-5 oder V2500-Triebwerken angetrieben werden. Dieses Konzept wird rückblickend als Geburtsstunde der uns heute bekannten MD-90 betrachtet.

MD-91

1988 untersuchte McDonnell Douglas die Entwicklung einer 114-sitzigen Version der MD-80 mit GE36-C25 UHB-Antrieb mit einer Reichweite von 3862 Km und die Zertifizierung war für September 1992 geplant.

MD-92

Entsprechend der MD-91, nur "mit längerem Rumpf für 165 Passagiere".

MD-93

Entsprechend der MD-91, nur "mit längerem Rumpf für 180 Passagiere".

MD-91V

Entsprechend der MD-91, aber ab Juni 1989 mit IAE V2500-Antrieb (anstatt UHB) angeboten - daraus wurde das spätere Konzept der MD90-10.

MD-92V

Entsprechend der MD-92, aber ab Juni 1989 mit IAE V2500-Antrieb (anstatt UHB) angeboten - daraus wurde das spätere Konzept der MD90-30.

MD-93V

Entsprechend der MD-93, aber ab Juni 1989 mit IAE V2500-Antrieb (anstatt UHB) angeboten - daraus wurde das spätere Konzept der MD90-40.

MD-94X

Diese Bezeichnung wurde im Zeitraum 1988-89 vom Hersteller für Studien eines "völlig neuen 150-Sitzers" verwendet. Eine ähnliche Rolle sollte später auch die Bezeichnung MD-XX haben, die auch für diverse Projekte verwendet wurde.

Anzeige:

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!