Stärkeres Interesse und Einstellung

Die Boeing 717 erfuhr im Herbst 2003 wieder stärkeres Interesse. Dies war nicht auf einen Faktor zurückzuführen, sondern eher eine Kombination von mehreren Aspekten, die Interesse an der Boeing 717 generierten.

 

Sehr wichtig schien es zu sein, daß sich die 717 im Einsatz bislang als überaus wirtschaftlich, sehr zuverlässig und beliebt bei Passagieren erwies. Ein weiterer Faktor war, daß der Hersteller offiziellen Meldungen nach ernsthaft an einer gestreckten Boeing 717-Variante arbeitete und somit wenigstens der Ansatz einer möglichen Familie schaffen könnten. Dadurch stieg das Interesse merklich an, selbst von Fluglinien, die man vorher nicht als potentielle Kunden für die Boeing 717 in Betracht gezogen hätte. Dazu gehörte u.a. Lufthansa!

 

Außerdem bekundeten Spanair Link Interesse an der Umwandlung von Optionen für weitere elf Boeing 717-200 und auch Bangkok Air sowie QantasLink galten als Fluglinien, die Interesse an weiteren Boeing 717 bekundeten. Ende November 2003 wurde außerdem bekannt, daß Southwest Airlines möglicherweise von ihrer homogenen Boeing 737-Flotte Abschied nehmen und einen kleineren Flugzeugtyp zusätzlich einsetzen könnte. Southwest Airlines "evaluierte" deshalb zwei Modelle: die Embraer 195 und die Boeing 717. Diese Entwicklung wurde aber recht schnell wieder verworfen und Southwest Airlines hielten an ihrer homogenen Flottenstruktur fest (und nur wenige Jahre später sollten Southwest Airlines die AirTran übernehmen).

 

Anfang 2005 wird aber klar, daß die Fertigung der Boeing 717 eingestellt wird.

 

Boeing Company Boeing 717; N717XE@LBG, June 1999/ BYG

Die Boeing 717 auf der Paris Air Show

Blue 1 Boeing 717-23S; OH-BLP@ZRH;02.07.2011/602bh

Einige Jahre nach Einstellung der Produktion führte die finnische Fluggesellschaft Blue1 die Boeing 717 als Ersatz ihrer MD-90 und Avroliner ein.

185cx - AEBAL - Aerolineas Baleares Boeing 717-2CM; EC-HNZ@PMI;17.08.2002

AeBal waren nach Olympic Aviation die zweite europäische Fluggesellschaft, die Boeing 717 bestellte und einführte. Über Jahre hinweg führten AeBal im Auftrag der Spanair ihre Dienste durch.

422as - Hawaiian Airlines Boeing 717; N477HA@LIH;25.09.2006

Hawaiian Airlines ersetzten ab Frühjahr 2001 sehr zügig ihre langjährig eingesetzte McDonnell Douglas DC-9-50-Flotte durch neue Boeing 717-200.

Airtran 717-200

AirTran waren der Erstbetreiber der Boeing 717 und dieser Flugzeugtyp ermöglichte dieser Fluggesellschaft der Aufstieg zu einer der großen US-Gesellschaften. AirTran werden aber im Zuge der Übernahme durch Southwest Airlines bald Vergangenheit sein.

Spanair

Spanair setzten in Eigenregie bis Ende 2010 vier Boeing 717 ein.

Anzeige:


Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!