Vier MD-95-Versionen waren geplant

Standardmodell MD-95-30/Courtesy: McDonnell Douglas
Standardmodell MD-95-30/Courtesy: McDonnell Douglas

Am einfachsten war sicherlich die Version MD-95-30 ER zu entwickeln, die mit einer höheren Treibstoffkapazität, 106 Passagieren über Strecken von ca. 3700 Km befördern können sollte. Die MD-95-50 sollte ca. 40 m lang werden und in etwa der Douglas DC-9-50 entsprechen und sollte nur rund 30 Monate nach der MD-95-30 angeboten werden können. Mit einer Kapazität von 126 bis maximal 145 Passagieren sollte diese gestreckte Variante eine Reichweite von 3150 Km bieten - über eine MD-95-50 ER mit einer Reichweite von ca. 4000 Km wurde auch nachgedacht; hier wurde aber im gleichen Atemzug deutlich gemacht, daß dann ein neuer Tragflügel (MD-80-Tragfläche!) nötig wäre. Gleichzeitig dachten McDonnell Douglas auch über eine verkürzte MD-95-10 nach, die in etwa der Original-DC-9-10 sehr nahe gekommen wäre. Mit 85-95 Passagieren sollte die MD-95-10 Routen von ca. 2600 Km ohne Schwierigkeiten überwinden. Diese Pläne verschwanden nach der Übernahme durch Boeing in den Schubladen, da man mit der MD-95-50 sicherlich auch eigene Boeing 737-Konkurrenz entwickelt hätte. Immer wurden aber Stimmen von interessierten Fluglinien laut, die gestreckte und/oder geschrumpfte Versionen in Kombination mit der Boeing 717-200 wünschten. Dem Bau des MD-95-Prototyps ab Juli 1997 kam eine ex-Eastern Airlines DC-9-31 zuvor, die für verschiedene Designstudien auf MD-95-Standard aufgerüstet wurde.

Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
Courtesy: Boeing
AirTran 717

AirTran konnten ab Herbst 1999 mit der Boeing 717 ihren Flugbetrieb erheblich modernisieren und einen erfolgreichen Aufstieg umsetzen. 

Anzeige:

mymms.de

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!