Zurück zur Chronologie der MD-80

Jahresrückblick 2011

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu – Zeit für meinen Onlinedienst, einen Rückblick zu bieten.

Wegweisende Weichenstellungen

Das Jahr 2011 könnte rückblickend für die MD-80/-90 und Boeing 717 als wegweisende Weichenstellung für die Zukunft dieser Baureihe gewertet werden. Einige offizielle Entscheidungen seitens bekannter Unternehmen werden in den nächsten Jahren zu einer möglicherweise drastischen Reduzierung der aktiven MD-80-Weltflotte führen, während durch den weiteren Ausbau der MD-90-Flotte bei Delta Air Lines eine erfreuliche Entwicklung festgehalten werden kann. Die Entscheidung von Southwest Airlines, die Boeing 717-Flotte in der mittel-und langfristige Flottenstruktur nicht zu berücksichtigen, führt die grundsätzliche Problematik dieses Flugzeugtyps fort. Sehr erfreulich ist es, dass auch dieses Jahr ohne schwere Unfälle mit Todesopfern verlaufen ist. Dies unterstreicht die statistisch ausgezeichnete Unfallstatistik der mit diesem Onlinedienst angesprochenen Flugzeugtypen.

Erweiterungen, Wiederaufnahmen, Expansionen und Trennungen

Die ersten Monate des Jahres 2011 waren durch Bekanntmachungen und diverse Meldungen geprägt. So wurde schon spätestens im Januar bekannt, dass die FAT Far Eastern Air Transport ihren Flugbetrieb mit MD-80 wieder aufnehmen würden. Diverse kleinere Unternehmen erweiterten ihre MD-80-Flotten oder planten dies, so zum Beispiel Hewa Bora Airways oder die Orient Thai Airlines. Die Blue1 erweiterte ihre Boeing 717-Flotte, trennte sich aber von ihren MD-90. Da auch die Schweizer Bedarfsfluggesellschaft „Hello“ ihre MD-90 ausmusterten, stehen seit 2011 keine Flugzeuge dieses Typs mehr in Europa im Einsatz.

Weiterer Abbau bei traditionellen Nutzern

Der Flottenabbau bei einst so wichtigen MD-80-Nutzen wie Alitalia, SAS, Spanair oder auch American Airlines setzte sich fort. Von der Liste aktiver MD-80-Betreiber verabschiedete sich u.a. Avianca, Onur Air, Air Sweden, Spirit of Manila Airlines, Dubrovnik Airline, aber auch Aeromexico Travel.

Onur Air trennte sich 2011 von ihren MD-80/Courtesy: md80design
Onur Air trennte sich 2011 von ihren MD-80/Courtesy: md80design

Mit der Sahand Asia Airlines, Aserca, Aeolian Airlines, Sky Wings Asia Airlines, Dynamic Aviation und REDjet wurden neue Nutzer der MD-80 bekannt, während Meridiana einen weiteren Abbau bestätigten.

Ausbau der MD-90-Flotte bei Delta Air Lines

Delta Air Lines konnten durch Übernahmen von MD-90 aus Beständen der China Southern Airlines, Blue1 und Hello eine weitere Vergrößerung ihrer Flotte umsetzen. Auch im Jahr 2012 ist eine Erweiterung geplant, u.a. durch Übernahme des Großteils der MD-90-Flotte von Japan Airlines.

Ausmusterung der MD-80 bei SAS beschlossene Sache

Im April 2011 beschließen SAS die Ausmusterung ihrer verbliebenen 23 MD-80 ab 2012, American Airlines die zusätzliche Ausmusterung von 25 MD-80, während in diesem Monat ein Gerücht kursierte, dass Vim Airlines bis zu fünfzehn Boeing 717 einführen könnte. Mitte April konnte dann die taiwanesische FAT tatsächlich ihren Flugbetrieb wieder aufnehmen, nach einer nahezu dreijährigen Unterbrechung und nahezu zeitgleich wurde mein Onlinedienst MD-80.com mit dem „TOP AVIATION AWARD“ ausgezeichnet.

Ausmusterung der MD-80 bei Avianca abgeschlossen

Im Mai 2011 scheint Avianca die Ausmusterung ihrer letzten MD-83 abgeschlossen zu haben, während Bulgarian Air Charter ihre MD-82-Flotte nochmals durch Übernahme von Flugzeugen aus Beständen der Alitalia erweitern konnten. Weitere Flottenreduzierungen ergaben sich bei Spanair, wo die MD-80 kaum noch eine Rolle spielt.

Spanair setzen nur noch sehr wenige MD-80 ein/Courtesy: NicolasG
Spanair setzen nur noch sehr wenige MD-80 ein/Courtesy: NicolasG

Großbestellung von American Airlines

Im Juni 2011 wurden offiziell Gespräche zwischen American Airlines und den Flugzeugherstellern Airbus und Boeing bekannt. Knapp einen Monat später sollte diese US-Gesellschaft durch eine Großbestellung für Boeing 737 sowie Flugzeuge der A320-Familie Topthema in der Fachpresse sein – und der Ersatz der verbliebenen MD-80- sowie ebenfalls großen Boeing 757-Flotte ab 2013 eingeleitet werden.

 

Ende Juni entschieden sich EVA Air, ihre MD-90 durch Airbus A321 zu ersetzen. Einige Monate später sollte auch die UNI Air die Ausmusterung ihrer MD-90-Flotte und Ersatz durch Airbus A321 bestätigen.

Recht zeitgleich erweiterten kleinere Fluggesellschaften ihre Flotten durch weitere MD-80. Hier seien IMD Airways und SBA Airlines genannt, während City Airline die Übernahme durch Skyways bestätigten.

 

Im Juli 2011 wurde die Erweiterung der Boeing 717-Flotte bei Hawaiian Airlines bekannt: drei zusätzliche Boeing 717 werden fortan die bestehende Flotte ergänzen, während Hewa Bora Airways nach dem Absturz einer ihrer Boeing 727 den Flugbetrieb einstellen müssen.

Keine Zukunft für die 717 bei Southwest

Der Spätsommer 2011 war durch zum Teil hitzige Spekulationen über die Zukunft der Boeing 717-Flotte nach der Integration von AirTran geprägt. Es sollte sich herausstellen, dass die zuerst positive Einstellung zur Boeing 717 sich in eine neutrale und später gar negative Haltung wandeln sollte und die Boeing 717 „so schnell wie möglich“ ausgemustert werden sollen. Dieser Flugzeugtyp wird also bei Integration in den Flugbetrieb von Southwest von Anfang an nur eine zeitlich befristete Rolle spielen. Unabhängig davon, aber umso erfreulicher erschien es, dass Delta Air Lines zeitnah verdeutlichten, am Einsatz ihrer 117 MD-88 festzuhalten.

Die Boeing 717 soll so schnell wie möglich ausgemustert werden/Courtesy: md80design
Die Boeing 717 soll so schnell wie möglich ausgemustert werden/Courtesy: md80design

Im September 2011 erhielten Aeolian Airlines und Aviatrans tatsächlich jeweils ihre erste MD-83. In diesem Monat werden aber auch mögliche Flottenersatzpläne bei bestehenden MD-80-Nutzern bekannt. Hier seien Bulgarian Air Charter, 1Time und Orient Thai Airlines genannt. Auch musste ein weiterer MD-90-Betreiber von der Liste gestrichen werden: China Southern Airlines verabschiedeten ihre letzte MD-90.

Der September 2011 sollte aber mit der Meldung zu Ende gehen, dass Saudi Arabian Airlines den möglichen weiteren Einsatz von sieben MD-90 bis 2016 planen würden.

Weiterer Einsatz der 717 bei QantasLink

Im Oktober 2011 wird die Vertragverlängerung des Einsatzes von 13 Boeing 717 in den Farben der QantasLink bis 2018 bekannt, eine sicherlich positive Meldung als einziger Flottenvertreter in Australien. Mit dem aktuell langjährigsten MD-80-Nutzer Austral gab aber ein weiteres Unternehmen offiziell die geplante Ausmusterung ihrer Flotte bekannt. Bis (Ende?) 2012 soll die Flotte ausgemustert werden, die Einsatzzeit der MD-80 würde nach knapp 31 Jahren beendet werden.

 

Mit der Insel Air Aruba erhielt ein weiteres Unternehmen im Herbst 2011 ihre erste MD-80, während ein MD-80-Nachrüstsatz für weniger Luftwiderstand ihre FAA-Zulassung erhielt.

 

Im November 2011 wurde bekannt, dass mit der DAE Dutch Antilles Express ein neuer MD-88-Betreiber ab 2012 auftreten könnte, während Dynamic Aviation ihre MD-88 wieder ausmusterte und Allegiant Air den Kauf von weiteren 13 MD-80 aus Beständen der SAS bestätigte.

 

Ende November 2011 stellte sich American Airlines unter US-Gläubigerschutz. Der Flugbetrieb wird unverändert fortgesetzt; es erscheint aber logisch, dass in dieser Phase Umstrukturierungen umgesetzt werden könnten, die u.a. auch den weiteren Einsatz der MD-80-Flotte betreffen könnten. Ende November/Anfang Dezember wird bekannt, dass durch Besitzerwechsel die Jetran Air fortan als „Ten Airways“ ihre Dienste anbieten werden.

Kurz vor Weihnachten 2011 wird bekannt, dass mit Volotea Airlines wieder ein zweiter europäischer Betreiber mit Boeing 717 ihren Betrieb bestreiten möchte.

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!