Zurück zur Ebene "Unglücke"

Austral Líneas Aéreas Flug 046

MD-81 der Austral/Courtesy: md80design
MD-81 der Austral/Courtesy: md80design

Am 12. Juni 1988 stürzte eine McDonnell Douglas MD-81 der argentinischen Fluggesellschaft Austral im Anflug auf die Stadt Posadas ab. Alle 22 Insassen kamen ums Leben.

Das betroffene Flugzeug

Bei dem betroffenen Flugzeug handelte es sich um die MD-81 mit der US-Registrierung N1003G, die Mitte April 1981 fabrikneu an Austral ausgeliefert wurde. Das Flugzeug bot 155 Fluggästen in einer reinen Touristenklasse Platz. Da Austral seit Frühjahr 1981 das Muster MD-80 einsetzten, war die Einsatzerfahrung zwangsläufig hoch und der Flugbetrieb sehr eingespielt. Tatsaächlich berichtete der Hersteller McDonnell Douglas über die sehr hohe Einsatzzuverlässigkeit der MD-81-Flotte von Austral.

Schwestermaschine der abgestürzten MD-81
Schwestermaschine der abgestürzten MD-81

Flugverlauf

An Morgen des 12. Juni 1988 (auf der Südhalbkugel somit Winter) sollte diese MD-81 den Linienkurs AU046 ab Buenos Aires-Aeroparque via Resistencia nach Posadas durchführen. Der frühmorgendliche Abflug erfolgte um 07:04 Uhr. Die Buchungslage auf dem ersten Streckenabschnitt nach Resistencia ist mir nicht bekannt. Das Flugzeug landete normal in Resistencia und hob um 08:40 Uhr nach einer Bodenzeit von 26 Minuten zum recht kurzen Flug nach Posadas (ca. 300 Km östlich von Resistencia) ab. An Bord befanden sich nun mehr die zwei Piloten, vier Mitglieder der Kabinenbesatzung und 16 Fluggäste, also eine sehr schwache Auslastung. Um 09.09 Uhr kontaktierte die Cockpitbesatzung den Tower des Flughafens von Posadas und informierte den Lotsen, dass man sich auf Flugfläche FL 090 (also 9000 Fuß) befinden würde und 30 nautische Meilen vom Flughafen entfernt.

Sieben Minuten später genehmigte der Lotse dem Flug AU046 einen VOR/DME-Anflug auf die Piste 01 des Flughafens Posadas, mit der Forderung sich zu melden, wenn man das VOR überfliegen würde. Zum Zeitpunkt des Sinkflugs und des Landeanflugs herrschten schlechte Wetterbedingungen mit Sichtweiten von nur knapp 100 m.

 

Um 09: 20 Uhr kollidierte die MD-81 mit Bäumen eines Eukalyptuswaldes rund 3 Km vor der Pistenschwelle des Flughafens. Das Flugzeug wurde total zerstört und brannte sehr wahrscheinlich vollständig aus. Alle Insassen kamen ums Leben. 

Unfalluntersuchungen

Es existieren über diesen Absturz nur sehr wenige mir bekannte Quellen für Recherchen. Gesichert scheint zu sein, dass die Untersuchung feststellen konnte, dass die Besatzung trotz der widrigen Wetterbedingungen unterhalb der betrieblichen Wetterminima für den Flughafen Posadas einen Landeanflug umsetzen wollten und hierbei sich „überschätzt haben“.

Folgendes Video zeigt die betroffene MD-81 N1003G in besseren Tagen bei einer der vielen Routinelandungen auf dem Flughafen Buenos Aires-Aeroparque:

MD-81 der Austral/Courtesy: McDonnell Douglas
MD-81 der Austral/Courtesy: McDonnell Douglas

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!