Entführungen mit MD-80-Flugzeugen

Flugzeugentführungen stellen seit Jahrzehnten eine Gefahr für den Flugbetrieb dar. Entführungen erfolgten aus sehr unterschiedlichen Gründen. Es können politische Beweggründe sein, Erpressung, Freipressung, Einlösung von Forderungen, private Gründe oder als Waffe für Terroranschläge etc.. Auf die vielen Facetten gehe ich bewusst nicht ein. In nahezu allen Fällen handelt es sich aber bei einer Flugzeugentführung um die gewaltsame Übernahme mit dem Zweck der Kontrolle ("Bordgewalt") über ein Fluggerät.

 

Die Gewährleistung eines hohen Sicherheitsstandards ist im Interesse des Flugverkehrs, damit der Grundgeist des Flugverkehrs - die Verbindung von Kulturen und Kontinenten - nicht durch Einzeltäter missbraucht wird.

Sehr wenige MD-80 in Entführungen involviert

Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich nur sehr wenige Entführungen zuordnen, bei denen Flugzeuge der MD-80-Serie involviert waren. Über Mithilfe bei der möglichen Vervollständigung der Liste im Interesse aller Besucher würde ich mich freuen!

Austrian Airlines

07. Januar 1997

MD-87/Courtesy: md80design
MD-87/Courtesy: md80design

Am 07. Januar 1997 wurde eine MD-87 der Austrian Airlines auf dem Linienflug OS104 von Berlin-Tegel nach Wien-Schwechat entführt. Das Flugzeug kehrte nach Aufforderung des Entführers nach Berlin-Tegel zurück und die MD-87 in einen abgeschirmten Bereich des Flughafens positioniert. Während der Verhandlungen am vorderen Türbereich gelangten Sicherheitskräfte durch den hinteren Eingang in das Flugzeug und überwältigten den Entführer. Es gab keine Verletzten unter den 28 Passagieren und fünf Crew.


Alitalia

28. November 2002

MD-82/Courtesy: md80design
MD-82/Courtesy: md80design

Am 28. November 2002 wurde eine MD-82 der Alitalia auf dem Linienflug AZ364/AF9851 von Bologna nach Paris entführt. Das Flugzeug landete in Lyon und der Entführer konnte überwältigt werden. Eine Flugbegleiterin wurde mehrheitlichen Angaben nach während der Entführung verletzt. An Bord befanden sich "mindestens 57 bis 67 Personen".


Atlasjet

18. August 2007

MD-83/Courtesy: md80design
MD-83/Courtesy: md80design

Am 18. August 2007 wurde Atlasjet-Flug KK1011 von Ercan nach Istanbul von zwei Personen entführt. Gefordert wurde ein Flug nach Teheran, aber die MD-83 TC-AKN landete in Antalya/Türkei um 08:15 Uhr. Gefordert wurde hier ein Auftanken des Flugzeugs. Verhandlungen mit lokalen Behörden führten zur Freilassung von Frauen und Kindern. Unterschiedlichen Angaben nach versuchten dann aber auch andere Gäste und auch die Crew zu fliehen und die Fluchtszenen glichen der Evakuierung einer MD-80, wobei auch der abwerfbare Heckkonus als Fluchtweg genutzt wurde. Keiner der 138 Fluggäste und fünf Crew ernsthaft verletzt.


Können Sie sachdienliche Hinweise über weitere Informationen von Entführungen liefern, bei denen Flugzeuge der MD-80-Serie involviert waren? Dann kontaktieren Sie mich bitte gerne!

Ende

Fotografien von MD-80:

Torre de control de Alvedro

Eine MD-87 der Iberia auf dem Flughafen von La Coruña.

Allegiant Air MD-83 N878GA

McDonnell Douglas MD-83 der Allegiant Air

TC-ONO Onure Air MD-88

Bei allen fünf McDonnell Douglas MD-88 der Onur Air handelte es sich um Mitte 1997 fabrikneu ausgelieferte Exemplare.

I-DAWC Alitalia MD-82

Alitalia - über viele Jahre der größte MD-80-Betreiber außerhalb der USA.

F-GJHQ Air Liberte MD-80

Air Liberté waren ein profilierter Nutzer der MD-80 in Frankreich.

EC-FZQ Centennial McDonnell Douglas MD-83

Mitte der 1990er existierte für eine recht kurze Zeit die spanische Fluggesellschaft Centennial Airlines, die primär Charterflüge, später auch im bescheidenen Umfang Linienflüge offerierten.

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!