MD-80-Werbematerial

Broschüre von 1991:

Werbeanzeigen

EC-FFI

Iberia waren einst mit 24 McDonnell Douglas MD-87 der wichtigste und größte Abnehmer dieser MD-80-Variante. Auf dieser Aufnahme kann man noch das Farbschema sehen, welches eine schwarze Bugnase berücksichtigte und dadurch einen charakteristischen Akzent setzte.

MD-80 N420AA American Airlines Atlanta Hartsfield Airport

Den historisch betrachtet größten Auftrag für die MD-80 erteilten 1984 American Airlines mit einer Bestellung über 67 MD-82 + 100 Optionen. Insgesamt wurden durch Umwandlung von Optionen und Folgebestellungen 260 MD-80 an American Airlines ausgeliefert.

Alitalia MD-80 in accensione

Besonders elegant wirkt das Leitwerk der MD-80-Serie - gepaart mit dem klassischen Logo der Alitalia resultierte dies in einer perfekten Symbiose. Bei Alitalia spielte die MD-80 in den 1980ern bis in die 2000er eine tragende Rolle im Kurz- und Mittelstreckenverkehr. Ab 2012 werden nur noch eine Handvoll MD-82 eingesetzt und die Ausmusterung soll bis 2013 abgeschlossen sein.

Tail cone boarding

Knapp über 9 m ragt das Leitwerk einer MD-80 in den Himmel und dies mit Stolz! Auf dieser Aufnahme kann man außerdem sehr gut die integrierte Hecktreppe bestaunen.

001 Finnair MD82 OH-LMA at Manchester

Die Finnair gehörten neben Austrian Airlines zu den Erstkunden der MD-87. Nur ganze drei MD-87 waren Bestandteil der Finnair-Flotte, da man die Bestellung für insgesmt acht MD-87 teilweise in solche für größere MD-80-Versionen änderte. Finnair setzten die MD-87 zwischen 1987 und 2001 ein.

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!