Spitznamen für die MD-80

Flieg mich, ich bin die 81!!!/Courtesy: Swissair
Flieg mich, ich bin die 81!!!/Courtesy: Swissair

Die MD-80-Serie erhielt in den rund 30 Einsatzjahren verschiedene Spitznamen, die je nach Region auftraten. Mit Abstand am stärksten setzte sich der Spitzname "Mad Dog" durch, der auf die Initialen "MD" beruht. Über (Un-)Sinn oder Notwendigkeit solcher Spitznamen wird an dieser Stelle bewusst nicht eingegangen.

Mad Dog (Verrückter Hund)

Mighty Dog (Mächtiger Hund)

Skidbuggy ("rutschender, leichter Wagen")

Dieser Spitzname entstand, weil die MD-80 unter bestimmten Bedingungen angeblich gerne dazu neigt, über die oder von der Piste zu rutschen.

Schwan

Piloten der Swissair sollen ihre MD-80 als "Schwan" bezeichnet haben. Die MD-80 kann mit etwas Phantasie und Blickwinkel tatsächlich durch ihren langen Rumpf vor der Tragfläche Ähnlichkeit mit einem fliegenden Schwan aufzeigen, wobei die Schönheit der Natur von Menschen kaum kopiert werden kann.

Gucci Jet

Diese Bezeichnung verweist auf die kalifornische Herkunft der MD-80 mit der in den Medien so oft gezeigten Botox-/Bussigesellschaft und oberflächlichem "Reichtum" in Kalifornien.

Ottantone

In Italien einer der Spitznamen für die ehemals stark verbreitete MD-80.

Super Ottanta

"Super 80" auf italienisch...

Super Snake ("Superschlange")

Diese Bezeichnung wurde angeblich gerne von American Airlines intern genutzt. Meine Meinung ist aber, dass weitaus häufiger die Standardbezeichnung "Super 80" genutzt wurde und wird.

Stubby ("kurz", "stuppsig")

Spitzname für die MD-87 aufgrund des gegenüber den anderen MD-80 deutlich kürzeren Rumpfes.

Silent 80 (Stille 80)

Abwandlung der Bezeichnung "Super 80" mit Anspielung auf die damals gegenüber vergleichbaren Jets beeindruckende Lärmarmut.

Flying Cigarette (Fliegende Zigarette)

Diese Bezeichnung verweist auf den dünnen Rumpf und die schlanke Gesamterscheinung.

Noodle (Nudel)

Ursprung ist mir nicht bekannt...

Fliegende Spardose

Einst im deutschsprachigem Raum verwendet und in Anlehnung an die sehr niedrigen Betriebskosten.

Ofenröhrl (stove pipe)

Diesen Spitznamen konnte ich der Firmenbroschüre "40 Jahre Austrian Airlines" entnehmen.

Albatross

Ob es ein Spitzname war, ist mir nicht bekannt, aber Aero Lloyd beschrieb ihre damals brandneuen MD-87 aufgrund ihrer sehr hohen Leistungsfähigkeit mit "einer Reichweite von 5386 Km und einer Flugzeit von 6:45 Std als Albatrosse unserer Flotte".

Jetliner

Diesen eher nüchternen Spitznamen gaben Crossair ihrer MD-80, die ihre SAAB340 "Cityliner", ihre Avro´s "Jumbolino" und ihre SAAB2000 "Concordino" nannte.

Sind Ihnen weitere Spitznamen bekannt? Dann bitte ich Sie, mir diese mitzuteilen, damit auf dieser Seite Ihre Informationen einfügen kann!

Swissair MD-81/Courtesy: Swissair?
Swissair MD-81/Courtesy: Swissair?
Courtesy: Alitalia
Courtesy: Alitalia
49535 MD-88 N904DL Delta Airlines Atlanta Hartsfield Airport
TC-ONO Onure Air MD-88

Anzeige:

Homepage erstellen

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!