Verkaufserfolg der MD-80-Serie

Mehrheitlich wird der Eindruck vermittelt, dass Boeing im fraglichen Zeitraum mit ihrer Boeing 737-300/-400/-500 im Vergleich zur MD-80-Serie einen weitaus höheren Verkaufserfolg erzielen konnte. Tatsächlich konnten Boeing mit der zweiten Generation ihrer Boeing 737 nicht nur ihre Marktanteile ausbauen, sondern in einigen Fällen bislang mit der DC-9 in Verbindung gebrachte Luftverkehrsunternehmen für sich gewinnen. Die Gesamtanzahl dieser Flottenwechsel – weg von der DC-9 – hin zur Boeing 737, war aber historisch betrachtet in Europa sehr gering. Mehrheitlich konnten McDonnell Douglas zahlreiche europäische Betreiber der DC-9 für die MD-80-Serie gewinnen. Der folgende Abschnitt betrachtet den Gesamterfolg der MD-80 - bewusst aber mit speziellem Fokus auf Europa. Aufgrund der Thematik können nicht alle Aspekte berücksichtigt werden, da dies den Rahmen sprengen würde.

Leitwerke von zwei MD-87 der JAS/Courtesy: JAS
Leitwerke von zwei MD-87 der JAS/Courtesy: JAS
MD-80 der SAS/Courtesy: SAS
MD-80 der SAS/Courtesy: SAS
MD.83 G-JSMC

In der folgenden Galerie sieht man verschiedene offizielle Pressefotos. Einige der hier gezeigten Unternehmen wurden tatsächlich MD-80-Betreiber (Alisarda, ATI, Austral, Aviaco, Hawaiian Air und Spantax), alle anderen gezeigten Unternehmen nicht. Umso mehr sind diese Werbefotos historisch sehr wertvoll, da diese aufzeigen, dass McDonnell Douglas sich auch in Regionen vergeblich bemühte, Marktanteile für die MD-80 zu gewinnen. Der afrikanische und indische Markt blieb dem Hersteller versagt.

Anzeige:

Homepage erstellen

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!