Die MD-80 als Zwischenlösung

Dieser Artikel befasst sich mit Recherchen, dass eine Anzahl von Unternehmen bei Etablierung die Anmiete und Flugbetriebsaufnahme mit MD-80 umsetzten, aber schon kurze Zeit später offiziell bekannt wurde, dass ein alternativer Flugzeugtyp die MD-80 (manchmal so schnell wie möglich) ersetzen sollte. In einigen Fällen war der Ersatz der MD-80 möglicherweise schon vor Flugbetriebsaufnahme bekannt und geplant. Nicht berücksichtigt werden kurzfristige Leasingvereinbarungen zur Abdeckung von Kapazitätsengpässen oder Fluggesellschaften, die je nach Saison ohne erkennbare Flottenstruktur „alles einsetzten, was Flügel hat“. Ebenfalls nicht berücksichtigt werden späte Lieferungen von MD-80, obwohl die Umstellung auf andere Flugzeugtypen schon bekannt war oder Flottenerweiterungen, die bis zur geplanten Ausmusterung einer langjährig eingesetzten MD-80-Flotte erfolgten. Schnell generierte Spekulationen werden hier ausgespart, da ich diese nicht untermauern kann.

Hier seien einige prominente Beispiele genannt:

AeroMéxico Travel

--> Zum Hauptartikel: "AeroMéxico Travel"

AeroMéxico Travel etablierten ihren Flugbetrieb mit MD-80 der Muttergesellschaft AeroMéxico und von Anfang an war die Umstellung auf Boeing 737NG geplant. Recht abrupt stellten AeroMéxico Travel aber ihren Flugbetrieb im Spätsommer 2011 ein.

Air Jamaica

--> Zum Hauptartikel: "Air Jamaica"

Farbenfrohe MD-83/Courtesy: md80design
Farbenfrohe MD-83/Courtesy: md80design

Bei Air Jamaica war der Einsatz von zwei MD-83 von Anfang an zeitlich begrenzt und durch Restriktionen des Einsatzes von Air Jamaica-eigenen Flugzeugen zwischen Jamaika und USA verbunden. Der Einsatz währte aber länger als eigentlich vorgesehen, obwohl das Unternehmen ihre Schmalrumpfflotte auf die Airbus A320 und A321 konzentrierte. Unabhängig davon beeindruckten die beiden MD-83 durch ein Feuerwerk von Farben, da das damalige Farbschema beeindruckend eine Vielzahl von Farbtönen berücksichtigte.

Centennial Airlines

--> Zum Hauptartikel: "Centennial Airlines"

Centennial Airlines MD-83/Courtesy: md80design
Centennial Airlines MD-83/Courtesy: md80design

Centennial Airlines nahmen zwar ihren Flugbetrieb mit angemieteten MD-83 auf, aber sehr früh wurde bekannt, dass die Flotte ab Ende 1994 auf vier Airbus A320 umgestellt werden sollte. Diese Pläne wurden nicht umgesetzt, ab Frühjahr 1995 wurde sogar die MD-83-Flotte erweitert.

Croatia Airlines

--> Zum Hauptartikel: "Croatia Airlines"

MD-82 der Croatia Airlines/Courtesy: md80design
MD-82 der Croatia Airlines/Courtesy: md80design

Croatia Airlines setzten für eine kurze Zeit Anfang der 1990er als Erstgerät zwei von Adria Airways angemietete MD-82 ein. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass dieser Flugzeugtyp sehr schnell nach Beendigung der Leasingverträge durch Boeing 727 oder 737 ersetzt werden sollten. Tatsächlich übernahmen Croatia Airlines fünf Boeing 737-200Adv. aus Beständen der Lufthansa und beide MD-80 wurden an Adria Airways retourniert.

DAE Dutch Antilles Express

--> Zum Hauptartikel: DAE

Ende Januar 2012 wird bekannt, dass DAE planen, u.a. ihre derzeit eingesetzte MD-83 ab Ende 2013 durch Boeing 737-400 zu ersetzen. DAE führten erste im Dezember 2011 die MD-80 ein und planten urpürnglich die Übernahme von zwei MD-88.

La Tur

--> Zum Hauptartikel: "La Tur"

La Tur MD-83/Courtesy: md80design
La Tur MD-83/Courtesy: md80design

Die mexikanische Chartergesellschaft La Tur plante sehr früh den Umstieg von der MD-83 auf die Airbus A320/321. Wirtschaftliche Probleme und die Tatsache, dass die „MD-83 die passende Kapazität bot“ verzögerten und verhinderten die Umsetzung der Umstellung auf die A320-Familie.

Adria Airways vermietete in den 1990ern vielfach ihre Flugzeuge/Courtesy: McDonnell Douglas
Adria Airways vermietete in den 1990ern vielfach ihre Flugzeuge/Courtesy: McDonnell Douglas
Airtours mietete beispielsweise saisonal diese MD-83 von Finnair/Courtesy: David van Maaren
Airtours mietete beispielsweise saisonal diese MD-83 von Finnair/Courtesy: David van Maaren
DAT setzt ihre Flugzeuge oft für andere Unternehmen ein/Courtesy: David van Maaren
DAT setzt ihre Flugzeuge oft für andere Unternehmen ein/Courtesy: David van Maaren
EC-FFI

Keine Interimslösung war die Entscheidung von Iberia im Dezember 1987, die MD-87 zu bestellen. Iberia sahen die MD-87 als idealen Ersatz ihrer Douglas DC-9-30-Flotte. Mit ihren 109 Sitzplätzen bot die MD-87 einen überdurchschnittlich hohen Bordkomfort und zusammen mit den ebenfalls neu gelieferten Airbus A320 warben Iberia in den 1990ern, mit den A320 und MD-87 "modernste Flugzeuge zwischen Spanien und Deutschland" einzusetzen.

Anzeige:

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!