Die MD-80 in Kanada

In Kanada konnten McDonnell Douglas während der aktiven Produktionszeit der MD-80 keine Erfolge erzielen. Selbst der einzige Achtungserfolg  - eine Bestellung über zwölf MD-88 von Wardair Canada - konnte nicht erfüllte werden, da Wardair vor Übernahme ihrer ersten MD-88 von Canadian Airlines übernommen wurden. Diese Nichtübernahme war aber seinerzeit keine Hiobsbotschaft, da sehr schnell diese MD-88 an aeromexico (zehn) und Midwest Express (zwei) vermittelt werden konnten. Mit der "Minerve Canada" wird bei Recherchen eine zweite kanadische Fluggesellschaft genannt, die MD-80 eingesetzt haben soll. Informationen liegen nahezu gar nicht vor, aber es scheint gesichert, dass u.a. Douglas DC-8 und mindestens eine MD-83 ab Kanada zu Warmwasserzielen in der Karibik eingesetzt wurde.

Kein Bestellung von Air Canada

Air Canada entschieden sich in den 1980ern für die Airbus A320 und gegen die MD-80 als Ersatz ihrer langjährig eingesetzten Boeing 727-200Adv.-Flotte. Meine Recherchen im Zusammenhang mit Air Canada und der MD-80 waren nicht erfolgreich. Dennoch darf angenommen werden, dass McDonnell Douglas die Air Canada aus mehreren Gründen als potentiellen Kunden für die MD-80 einstuften.

Profilierter DC-9-Betreiber

Air Canada waren der erste DC-9-Kunde außerhalb der USA und die DC-9-10/-30 trugen wesentlich zur Entwicklung des Luftverkehrsnetzes in Kanada bei. Einige relevante Artikel stufen gar den Einsatz der DC-9 als eine der wichtigsten Entwicklungen ein. Obwohl Air Canada einen sehr intensiven Einsatz ihrer DC-9 umsetzte, fiel schon in den 1970ern die Entscheidung gegen die damals angebotene DC-9-50.

Air Canada setzen nach Lieferung ihrer ursprünglich 34 ausgelieferten A320 weiterhin 35 DC-9-32 ein. Die DC-9 sollte weiterhin eine wichtige Rolle spielen, ab Mitte der 1990er wurde die DC-9 aufgrund eines veränderten Luftverkehrsabkommens mit den USA für zahlreiche neue Routen zwischen Kanada und USA verwendet. Bis Ende der 1990er wurden 17 DC-9-32 einer intensiven Überholung mit Modifikationen unterzogen, weitere sieben (?) DC-9 wurden ebenfalls technisch überholt, aber nicht in dem Maße wie die 17 Schwestermaschinen. Trotz einiger tragischer Unfälle bewährte sich die DC-9 bei Air Canada hervorragend.

jetsGONE~

Jetsgo!

Mit der Jetsgo entschied sich erstmals eine kanadische Fluggesellschaft für die MD-80 und ab Mitte 2002 wurde schrittweise eine Flotte von dann maximal 14 MD-83 aufgebaut. Jetsgo waren ein Niedrigpreisanbieter und die MD-83 mit ihren 160 Sitzplätzen ermöglichten Jetsgo die Umsetzung eines sehr ambitionierten Plans, wichtige kanadische Städte miteinander zu verbinden. das Streckennetz orientierte sich in west-östlicher Richtung, da u.a. Städte im östlichen Teil Kanadas mit Städten in der Mitte und im Westen Kanadas miteinander verbunden wurden. Später ergänzten Fokker 100 die MD-83-Flotte.

Operationelle und finanzielle Probleme führten zu einer abrupten Flugbetriebseinstellung im März 2005.

Die MD-80 ist seither bei keiner kanadischen Fluggesellschaft wieder zum Einsatz gekommen.

C-GKLJ
C-FKLI_0009.jpg
C-FKLI
MD83.C-GKLN
Jetsgo MD-83 C-GKLN
MD83.C-GKLN.1

Anzeige:

www.bergeundmeer.de

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!