Die MD-87 und der König Mswati III

Mitte April 2012 wurde der Erwerb und geplante Privatnutzung einer McDonnell Douglas MD-87 durch König "Mswati III" bekannt. Diese Meldung wäre kaum der Rede wert, wäre er nicht der König von Swasiland. Grund für MD-80.com, diesem Thema eine Seite zu widmen.

MD-87 als Geburtstagsgeschenk

Die meisten Quellen verweisen darauf, dass der König für sich und 13 Ehefrauen zu seinem Geburtstag eine MD-87 beschaffte. Das Flugzeug wurde 1990 fabrikneu an Japan Air System ausgeliefert und erhielt die Registrierung JA8372. Bis Ende Sepetmber 2006 war dieses Flugzeug bei JAS und JAL im Einsatz und wurde dann ausgemustert.

Die JA8372 im Farbkleid der Japan Air System

Die besagte MD-87 im Farbschema der Japan Airlines


MD-87(JA8372) approach @HND/RJTT

Bei JAS und jAL bot die MD-87 eine Kapazität für 134 Gäste. Als Pruvatflugzeug soll dieses Flugzeug angeblich 32 Personen Platz bieten.

Umrüstung als VIP-Flugzeug

Das Flugzeug konnte dann ab 2007 der "Richard Trudell Inc" und Registrierung N868TH zugeordnet werden, bevor ab 2008 diese MD-87 mit der "Aircraft Guaranty" und abermals neuen Registration N871SG verzeichnet wurde.

Unmarked DC-9

Erwerb durch König Mswati III

Über die Kosten für den Erwerb existieren verschiedene Angaben, die zwischen drei und 36 Millionen Euro schwanken. Die höhere Angabe kann nur mit aufwendigen Umrüstungen innerhalb der Kabine in Verbindung gebracht werden, da eine MD-87 zumeist für einen Bruchteil der angegebenen Summen erhältlich ist.

 

Das Flugzeug soll dem König und seinen Ehefrauen ein "angenehmeres Reisen ermöglichen". Der eigentliche Kauf wäre kaum einer Erwähnung wert, wenn es sich nicht um Swasiland handeln und gleichzeitig dieser König zu den 15 reichsten Monarchen gehören würde. Offiziell soll die MD-87 "royal duties" dienen.


MyAviation.net:
Click here for bigger photo!
Photographer © Mark Kryst - YXUphoto


Eines der ärmsten Länder der Welt

Swasiland ist ein kleiner Binnenstadt mit knapp 1,4 Millionen Einwohnern und grenzt an Mosambik sowie Südafrika. Die Staatsform wird offiziell als "absolute Monarchie" bezeichnet. Seit 1973 sind politische Parteien verboten. Dieses Land gehört zu den ärmsten Ländern weltweit, knapp 70% der Bevölkerung lebt unterhalb der Armutsgrenze und besticht durch die höchste Aidsrate weltweit. Menschenrechte werden nach Angaben verschiedener Organisationen massiv verletzt, die Staatsverschuldung ist enorm und im vergleich zur Wirtschaftsleistung erdrückend. Folter, sexuelle Gewalt, stark eingeschränkte Meinungsfreiheit und Nahrungsmangel zeichnen die Situation Swasilands abseits der MD-87 und der für die Ehefrauen eigens erichteten Paläste und dekandentem Lebenstil aus. Erschreckend ist somit die eklatante Ungerechtigkeit, da auf Kosten des Volkes eine kleine Gruppe von Menschen einen Lebenstil auf höchstem Nievau frönen. 

 

Diese Informationen sollten im Zusammenhang mit dieser MD-87 nicht unerwähnt bleiben.

Anzeige:

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!