Zum Hauptartikel: "Die MD-80 in Südamerika"

Die MD-80 in Kolumbien

Bei historischer Betrachtung der MD-80 in Kolumbien darf der Einfluss auf den kolumbianischen Luftverkehr als groß eingestuft werden. Ab 1992 bis 2010 spielte die MD-80 in Kolumbien eine Rolle und zeitweilig waren MD-80 das Hauptmodell in ihrer Kategorie auf Kurz- und Mittelstrecken.

Avianca´s ambitionierte Flottenerneuerung ab den 1990ern

--> Hauptartikel: "Avianca Colombia"

Klassisch kolumbianische MD-83/Courtesy: md80design
Klassisch kolumbianische MD-83/Courtesy: md80design

Zum Zeitpunkt der Entscheidung zugunsten von vorerst elf MD-83 (und zwei Boeing 757) setzten Avianca eine insgesamt alternde Flotte ein. Das Durchschnittsalter der damaligen Flotte wurde mit ca. 18 Jahren angegeben. Ursache waren u.a. relativ betagte Boeing 727-100. "Alternde" Flotten waren in Südamerika eine weit verbreitete Tatsache, da sich nur sehr wenige südamerikanische Fluggesellschaften in den 1980ern flottentechnisch erneuern konnten. Diese Entwicklung führte u.a. zu wirtschaftlichen Nachteilen gegenüber Fluggesellschaften aus Latein- und Nordamerika, die mehrheitlich mit moderneren Flugzeugtypen ihre Flüge durchführen konnten. Avianca sahen deshalb dringenden Handlungsbedarf und eine Neuorientierung ihrer Flottenstruktur.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Avianca die Boeing 737-400, Airbus A320 und MD-83 evaluierten. Bekanntlich entschieden sich Avianca für ein Leasing- und (Finanzierungs?) -paket für die Übernahme und Einführung von elf McDonnell Douglas MD-83. Die große Mehrheit dieser MD-83 waren "white-tails" - Flugzeuge, die zwar produziert, aber keinen Abnehmer fanden und deshalb in der Wüste abgestellt waren. Der Leasinggesellschaft GPA (Guiness Peat Aviation) gelang dann eine Vereinbarung mit Avianca für elf MD-80, die eine drastische Modernisierung der Flotte ermöglichte. Die meisten Quellen verweisen darauf, dass Avianca die Boeing 727-100-Flotte zügig ersetzen und die Boeing 727-200-Flotte auf eine kleine Teilflotte reduziert werden konnte. Mit Zulauf weiterer Boeing 757/767 und der Fokker 50 konnten Avianca dann ab Mitte der 1990er eine wettbewerbsfähige neue Flotte präsentieren, kapazitätsseitig abgestuft mit der Fokker 50, MD-83, Boeing 757 und Boeing 767. Ausgemustert wurden die Flugzeugtypen Boeing 727 und Boeing 747 sowie Boeing 707.

Die MD-83 war laut Avianca´s CEO das "Arbeitspferd von Avianca auf der Kurz- und Mittelstrecke". Meine zur Verfügung stehenden Unterlagen verweisen aber darauf, dass 1994/95 offiziell an "der mangelnden Frachtraumkapazität der MD-83" negative Kritik geäußert wurde und ein Ersatz durch A320 überlegt würde. Diese Meldung versank aber wieder und die MD-83-Flotte wurde weiterhin eingesetzt. Dieser Flugzeugtyp war auch sehr häufig in den USA anzutreffen, zumeist in Miami, aber auch zeitweilig sogar in New York!

MD-83/Courtesy: md80design
MD-83/Courtesy: md80design

Durch Anmiete weiterer MD-80 setzten Avianca/SAM insgesamt 31 verschiedene MD-83 ein.

SAM Colombia

--> Hauptartikel: "SAM Colombia"

SAM Colombia wurden erst durch eine noch stärkere Zusammenarbeit mit Avianca zu einem MD-80-Betreiber. Avianca stellte hierfür MD-83 zur Verfügung.

MD-83 der SAM Colombia/Courtesy: md80design
MD-83 der SAM Colombia/Courtesy: md80design

AeroRepública

--> Zum Hauptartikel: "AeroRepública"

Courtesy: md80design
Courtesy: md80design

Mit der AeroRepública ergab sich Anfang der 2000er ein dritter Nutzer der MD-80 in Kolombien. Mit einer recht betagten Douglas DC-9- und Boeing 727-Flotte wurde zuvor recht stetig ein wachsendes Streckennetz angeboten. Die Einführung von MD-80 war ein flottenstrukturell sehr logischer Schritt als Ergänzung und späteren Ersatz der DC-9. Die Fluggesellschaft konnte dann innerhalb einer relativ kurzen zeit ihren gesamten Flugbetrieb auf die MD-80-Serie umstellen und für einige Jahre stellte dieser Flugzeugtyp das einzige Modell dar. Anfang 2010 wurde die letzte MD-80 zugunsten der Embraer 190 ausgemustert.

Courtesy: md80design
Courtesy: md80design
MD-81 Aérorepublica
MD83.EI-CEQ
EI-CCC - 1991 build McDonnell-Douglas MD83, last operated by Spirit of Manila Airlines

Anzeige:

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!