Zurück zum Artikel: "Die MD-80 in Südamerika"

Die MD-80 in Venezuela

In Venezuela kann die MD-80-Serie auf eine wechselvolle, aber lange Einsatzzeit zurückblicken. Gerade in den letzten Jahren erwies sich die MD-80 als adäquate Lösung für eine Reihe von venezolanischen Fluggesellschaften mit der daraus resultierenden wachsenden Anzahl an Nutzern dieses Flugzeugtyps.

Frühes Interesse von LAV Aeropostal

--> Hauptartikel: "LAV Aeropostal"

MD-83/Courtesy: MD-80.com
MD-83/Courtesy: MD-80.com

Schon in der zweiten Hälfte der 1970er wurde die damalige DC-9 Super 80 mit der venezolanischen LAV Aeropostal in Verbindung gebracht. Gemeldet wurde, dass LAV eine Absichtserklärung über drei Flugzeuge unterzeichnet hätten. Eine zeitige Übernahme erfolgte nicht, da erst 1986 mit der Übernahme einer ersten MD-83 das MD-80-Zeitalter in Venezuela begann. Bei LAV Aeropostal ergänzte die MD-80 eine langjährig eingesetzte Douglas DC-9-Flotte. Wirtschaftliche Probleme führten in der ersten Hälfte der 1990er zu einer Reduzierung und späteren Rückgabe aller MD-80, verbunden mit einer Flugbetriebseinstellung der LAV Aeropostal.

Die neue Aeropostal

--> Hauptartikel: "Aeropostal"

MD-82/Courtesy: md80design
MD-82/Courtesy: md80design

Nach einer Reorganisation konnte sich eine neue Aeropostal etablieren, die aber erst mit großer zeitlicher Verzögerung wieder MD-80 einsetzte, nachdem zuvor diverses alternatives Fluggerät verwendet wurde. In den letzten Monaten zeichnet sich aber ab, dass die MD-80 ein fester Bestandteil der Flottenstruktur darstellen wird, da die Flotte schrittweise ausgebaut wurde.

Courtesy: md80design
Courtesy: md80design

Die MD-80 der Aeropostal präsentierten sich in verschiedenen Farbkleidern, teilweise auch in Bemalungen, die Hybridbemalungen ähnlich waren.

Courtesy: md80design
Courtesy: md80design

Weitere Nutzer der MD-80 sind SBA Airlines und LASER:

SBA Airlines MD-80/Courtesy: md80design
SBA Airlines MD-80/Courtesy: md80design
Courtesy: md80design
Courtesy: md80design
Aserca Airlines MD-82/Courtesy: md80design
Aserca Airlines MD-82/Courtesy: md80design
AEROPOSTAL MD 83 YV-38C(cn1367)
YV-39C Aeropostal MD-83
MD-83 YV-39C

Werbespot mit DC-9 der Aeropostal!

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!