Zurück zur Ebene "Unglücke"

Inex-Adria Aviopromet Flug 1308

Courtesy: MD-80.com
Courtesy: MD-80.com

Am 01. Dezember 1981 kollidierte eine McDonnell Douglas MD-81 der Inex-Adria Aviopromet (Inex-Adria Airways / Adria Airways) mit dem Berg "San Pietro" auf der Insel Korsika. Alle 180 Insassen kamen ums Leben. Dieses Unglück war der erste Absturz einer MD-80 im Passagiereinsatz und gehört zu den opferreichsten Flugzeugunglücken mit einer MD-80.

Das betroffene Flugzeug

Die betroffene MD-81 YU-ANA wurde erst im August 1981 fabrikneu an Inex-Adria ausgeliefert und war somit bis zum Unglück erst wenige Monate im Einsatz.

Flugverlauf

Die MD-81 sollte den Charterflug JP1308 von Ljubljana/Slowenien (damals Jugoslawien) nach Ajaccio/Korsika durchführen. An Bord befanden sich neben den beiden Piloten insgesamt 173 Fluggäste (inklusive Kleinkinder) und fünf Flugbegleiter. Der Charterflug war ein Tagesausflug für die gebuchten Fluggäste.

Der Abflug soll am frühen Morgen erfolgt sein und verlief bis zum Sinkflug ereignislos. Die Sinkflugfreigabe auf 6.000 Fuß wurde dann vom Anfluglotsen in Ajaccio erteilt. Zum Zeitpunkt des Sinkflugs herrschten schlechte Wetterbedingungen mit heftigen Winden und einer geschlossenen Wolkendecke. Aufgrund des gebirgigen Terrains existierte eine Mindestflughöhe von 6.800 Fuß, wobei der Anfluglotse glaubte, dass die MD-80 sich direkt zum Endanflug auf Ajaccio befinden würde. Er gab die Inex-Adria-Maschine für den weiteren Sinkflug auf 3.000 Fuß frei. Unterdessen entschied sich die Cockpitbesatzung, eine Warteschleife zu fliegen und peilten deshalb das VOR von Ajaccio an. Dies kündigte die Besatzung auch an, wurde aber vom Anfluglotsen nicht so verstanden.

Die MD-80 begann ihre Warteschleife zu fliegen und sank in die geschlossene Wolkendecke. Zeitnah ertönte die Warnung des GPWS und als reaktion soll der Kommandant nur um eine höhere Triebwerksleistung gebeten haben. Nur drei Sekunden später streifte die linke Tragfläche mit einer 20°-Linksneigung einen felsigen Ausläufer des "San Pietro". Dabei verlor das Flugzeug über die Hälfte der linken Tragfläche und die MD-81 war nicht mehr kontrollierbar und stürzte ab. Um 08:53 Uhr Ortszeit zerschellte die MD-81 am Rande einer Felsschlucht.

Schlußfolgerungen

Mißverständliche Kommunikation zwischen dem Anfluglotsen und der Besatzung, ein fehlendes Radargerät und die Freigabe der MD-81 unter die Mindestflughähe von 6.800 Fuß werden als Hauptursachen für dieses Unglück genannt.

Zusatzinformationen

Nach dem Unglück wurden nur recht wenige Trümmerteile, aber fast alle Opfer geborgen. Erst im Jahr 2008 wurden eine "Reinigungsaktion" seitens der slowenischen Regierung initiiert und Soldaten, Bergretter etc. bargen sehr viele Trümmerteile und menschliche Überreste. Einige Trümmerteile waren so groß, dass diese erst zerschnitten werden mußten. 

 

Eine Erinnerungstafel wurde an der Stelle angebracht, wo die linke Tragfläche die Felswand streifte.

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!