Zurück zur Ebene: Verkaufserfolg der MD-80

Die MD-80 versus Boeing 737NG

Die Boeing 737NG ersetzte die Boeing 737-300/-400/-500 in der Serienfertigung. Dem Hersteller Boeing gelang es, den überaus hohen Verkaufserfolg der Boeing 737 nicht nur erfolgreich fortzusetzen, sondern im atemberaubenden Maße auszubauen.

Die Boeing 737-600/-700/-800 wurden zeitverzögert durch die nochmals gestreckte 737-900 und 737-900ER ergänzt. Letzeres Modell bietet mit maximal 215 Sitzplätzen eine erstaunlich hohe Kapazität.

 

Die Boeing 737NG erwies sich nicht als primäres Ersatzmuster der MD-80-Serie. Hier zeigt sich, dass Boeing nach der Übernahme von McDonnell Douglas keinen fulminanten Erfolg durch Übernahme des Kundenstammes generieren konnte. Nach der Übernahme gab es aber mit AeroMexico und Korean Air tatsächlich zwei sehr wichtige MD-80-Betreiber, die der 737NG den Vorzug gaben. Tendenziell ersetzten aber Nutzer der MD-80 ihre Flugzeuge durch Flugzeuge der A320-Familie. Diese Feststellung schmälert aber keineswegs den erfolg der 737NG. Diese Baureihe hat einen unglaublichen Erfolg erzielen können und wird auch aktuell noch in enormer Anzahl bestellt, ausgeliefert und betrieben. Bei American Airlines ermöglichen weitere Lieferungen von Boeing 737-800 den schrittweisen Ersatz der MD-80.

 

Eine ausführlichere Betrachtung folgt.

Hapag-Lloyd traten als Erstkunde und Erstbetreiber der Boeing 737-800 auf/Courtesy: Hapag-Lloyd
Hapag-Lloyd traten als Erstkunde und Erstbetreiber der Boeing 737-800 auf/Courtesy: Hapag-Lloyd

Die Boeing 737-800 erwies sich u.a. bei europäischen Chartergesellschaften als äußerst populär. Die Mehrheit dieser Nutzer betrieb und betreibt diesen Flugzeugtyp mit maximaler Bestuhlung (189 Sitzplätze) oder nur wenig weniger. Traditionelle europäische Linienbetreiber Boeing 737-300/-400/-500-Betreiber entschieden sich dagegen mehrheitlich für die Airbus A320-Familie als Ersatz. Man denke hier nur an Aer Lingus als exemplarisches Beispiel.

Boeing 737-800 im Farbkleid der Air Berlin Turkey/Courtesy: René Kaminski
Boeing 737-800 im Farbkleid der Air Berlin Turkey/Courtesy: René Kaminski

Air Berlin Turkey ist eine Partnerschaft zwischen Air Berlin und der türkischen Fluggesellschaft Pegasus Airlines im Interesse einer optimalen Abdeckung des Marktes zwischen Deutschland und der Türkei. 

Anzeige:

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!