Zurück zur Ebene: Verkaufserfolg der MD-80

Erfolg in Asien

Während in Ostasien die MD-80 sehr gute Verkaufserfolge erzielen konnten und die MD-80 in der VR China sogar in Lizenz hergestellt wurde, so konnte in Südostasien und in Südasien seinerzeit kein Verkaufserfolg erzielt werden. Die Erfolge in Ostasien ergaben sich primär durch die sehr frühe Entscheidung seitens der TDA zugunsten der DC-9 Super 80, während sich Korean Air Mitte der 1980er zu den Betreibern der MD-80 gesellte. Wenige Jahre zuvor führte die in der VR China ansässige CAAC die MD-82 ein und später wurde der Flugbetrieb der CAAC in Divisionen aufgeteilt. Diese Entwicklung führte dazu, dass sich China Eastern sowie China Northern zu respektablen MD-82-Betreibern entwickelten.

Obwohl sich die taiwanesische FAT ab 1992 ebenfalls zum Nutzerkreis gesellte, so konnten  rückblickend nicht so viele asiatische Unternehmen für die MD-80 erwärmt werden. Dies mag teilweise auch daran liegen, dass sich auch der Vorgänger DC-9 im Vergleich zu anderen Weltregionen als nicht so populär erwies. Eine der wenigen, aber sehr wichtigen Kunden für die DC-9 war die indonesische Garuda. Zwischenstaatliche Luftverkehrsabkommen und interne Veränderungen sprachen gegen die MD-80. Garuda entschieden sich aber Mitte der 1980er, ihre DC-9 bei der Swissair Technik einer Verjüngungskur zu unterziehen. Es wurden u.a. die Kabinen auf MD-80-Standard aufgerüstet – mir bekannte Fotos zeigen sehr eindrucksvoll, wie der Eindruck eines sehr zeitgemäßen „modernen Looks“ geschaffen werden konnte und die DC-9 kabinenseitig denen der MD-80 sehr nahe kamen.

 

In Indien entschied sich bis dato (2010) nicht eine einzige Fluggesellschaft für die MD-80. Der einst stark regulierte indische Flugverkehr wurde bis ca. Ende der 1980er primär durch Air-India und Indian Airlines durchgeführt. McDonnell Douglas führten der Indian Airlines eine MD-82 vor und die Fluggesellschaft zeigte sich auch mehr oder weniger beeindruckt. Bekanntlich entschieden sich Indian Airlines dann aber 1986 für die Airbus A320 und somit für ein damals völlig neues Flugzeug in dieser Klasse. Die MD-80 wurde nach mehrheitlichen Informationen – so wie bei den ersten 30 A320 der Indian Airlines – mit Tandemfahrwerk angeboten.

 

Der letzte Neukunde für MD-82 sollte aber aus Asien kommen: U-Land Airlines aus Taiwan nahmen die letzten fabrikneuen MD-82 ab!

Anzeige:

Homepage erstellen

Indonesien

--> Zum Hauptartikel: "Die MD-80 in Indonesien"

In Indonesien konnte die MD-80 im letzten Jahrzehnt Achtungserfolge erzielen und war bei diversen Fluggesellschaften zeitweise das größte Modell der jeweiligen Flotten.

Iran

--> Zum Hauptartikel: Die MD-80 im Iran

Im Iran ist die MD-80 mittlerweile das am häufigsten anzutreffende passagierflugzeug.

Japan

--> Zum Hauptartikel: "Die MD-80 in Japan"

Die Einsatzzeit der MD-80 erstreckte sich in Japan von 1981 bis 2010. Basis dieser langen Einsatzzeit war die Entscheidung von TDA Toa Domestic Airlines, die DC-9 Super 80 zu bestellen und einzuführen.

Südkorea

--> Zum Hauptartikel: "Die MD-80 in Südkorea"

In Südkorea wurde die MD-80 ab Mitte der 1980er von Korean Air intensiv eingesetzt.

Taiwan

--> Zum Hauptartikel: "Die MD-80 in Taiwan"

FAT und U-Land Airlines entschieden sich einst für die MD-80-Serie und letzteres Unternehmen wurde der letzte Neukunde für die MD-82!

VR China

--> Zum Hauptartikel: "Die MD-80 in der VR China"

Zusätzliche Untersektionen folgen noch...

Die Japan Air System wurde der größte asiatische Nutzer der MD-80/Courtesy: JAS
Die Japan Air System wurde der größte asiatische Nutzer der MD-80/Courtesy: JAS
JA8373 Japan Air System MD-87
JA8296 Japan Air System MD-81
HL7572 Korean Air MD-83
B-2129 China Eastern MD-82
China Northern Airlines MD-82; B-2148, October 1998/ BSK

Translation service

Best Aviation Sites
Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites Awarded to quality aircraft information websites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites Best Aviation Sites
Best Aviation Sites

Twitter:

Facebook:

ACTA:

Weitere Lesezeichen:

Wetter in Hamburg/Deutschland:

This website is published in German language.

Sämtliche Informationen auf MD-80.com sind wie immer ohne Gewähr. Dieser Internetauftritt ist für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 optimiert.

Up where they belong...MD-80.com!

Vielen Dank für Ihren Besuch!